NEXXTWERK

Klick für Klick zum Erfolg - publoCity verhilft Online-Kampagnen zu besseren Ergebnissen

Onlinewerbung wird für regionale Angebote immer wichtiger. Das Unternehmen publoCity, Frechen, hilft Online-Kampagnen zu entwickeln und zu optimieren, Klickraten zu erhöhen, Werbebudgets optimal auszunutzen und mehr Umsatz zu erzielen.
(PM) Frechen, 23.02.2010 - Die Aufwendungen deutscher Unternehmen für Onlinewerbung – insbesondere für das Suchmaschinenmarketing – steigen kontinuierlich. Das Internet gewinnt gegenüber den klassischen Medien zunehmend an Bedeutung, vor allem bei der Werbung in regionalen Märkten. Die Vorteile des Mediums: Kontaktpreise sind günstiger als bei anderen Werbeträgern, Kampagnen können auf Regionen und Zielgruppen fokussiert werden, Werbebotschaften lassen sich schnell und problemlos modifizieren. Zudem erhält der Werbekunde tagesaktuelle Auswertungen über Anzahl und Herkunft der Besucher auf seiner Seite. Durch die Optimierung der relevanten Keywörter können die Zugriffe auf das eigene Internet-Angebot gezielt gesteigert werden. Hohe Klickraten allein sind jedoch keine Garanten für den Erfolg. Erst wenn konkrete Kontakte generiert werden, hat sich der Einsatz im Internet tatsächlich gelohnt. Das Unternehmen publoCity, Frechen, hat jetzt ein softwaregestütztes Konzept entwickelt, um Klickraten professionell und preiswert zu erhöhen, Werbebudgets zu optimieren und nachprüfbare Vertriebsergebnisse zu erzielen.

Ein Drittel aller Suchanfragen bei den großen Suchmaschinen bezieht sich auf lokale und regionale Angebote. Google, Yahoo oder Bing bieten weitreichende Möglichkeiten, im Internet zielgerichtet und örtlich fokussiert zu werben. Nach einer aktuellen Studie des Media-Networks Zenithoptimedia gehört Suchmaschinenmarketing zu den größten Wachstumstreibern des Werbeträgers Internet. Das Suchwortmarketing ist günstiger als andere klassische Werbeformen, da nur dann Kosten anfallen, wenn ein Internetnutzer die Anzeige tatsächlich auch anklickt. Einziges Manko: Der Besuch auf der Seite führt nicht automatisch zu mehr Umsatz. Erst wenn ein Kontakt per E-Mail oder Telefon hergestellt oder eine Bestellung ausgelöst wird, waren Kampagne und Suchwortmarketing tatsächlich erfolgreich.

Professionelle und preiswerte Unterstützung bei diesem Vorhaben bietet das Unternehmen publoCity aus Frechen bei Köln, das mit einer neuartigen Software dabei hilft, nicht nur das Suchwortmarketing zu verbessern, sondern auch deutlich mehr Kontakte zu generieren. „Unser Ziel ist es, dass die Nutzer nicht nur auf die Homepage gehen, um sich zu informieren, sondern dass sie am Ende auch zahlende Kunden werden“, umschreibt Geschäftsführer Dr. Constantin Lange sein Konzept. Im Unterschied zu anderen Anbietern bietet publoCity seinen Kunden die Kampagnenoptimierung auf Basis einer exklusiv für das Unternehmen entwickelten innovativen Software, die eine exakte Nachverfolgung und Steuerung des Besucherverhaltens vom ersten Klick bis zur direkten Kontaktaufnahme ermöglicht. Lange: „Wir sind Spezialisten für die Suchmaschinenkontaktoptimierung (SKO). Die von uns betreuten Online-Kampagnen werden so konfiguriert, dass aus Klicks Kontakte und konkrete Anfragen werden“. Im Gegensatz zum üblichen Verfahren zur Optimierung von Suchmaschinen SEO (Search Engine Optimizing) könnten mit SKO die gewünschten Ergebnisse garantiert und deutlich schneller erzielt werden.
In sechs Schritten führt der Weg zum Erfolg: Nach der Analyse des Marktes und der Aktivitäten des Wettbewerbs erarbeitet publoCity die zentralen Elemente einer Internetkampagne – relevante Suchbegriffe und Anzeigentexte. PubloCity wählt die am besten geeigneten Suchmaschinen aus, kümmert sich um die Anlage der Kampagne bei diesen Suchmaschinen sowie um die Schaltung einer separaten Telefonnummer, über die alle telefonischen Kontakte erfasst und ausgewertet werden. Die eingesetzte Software ermöglicht eine schnelle Anpassung der Kampagne – sie speichert Informationen über die Performanz von Keywörtern, Werbetexten und Landing Pages und verbessert sich laufend selbst. PubloCity regis-triert und analysiert, wie sich die Besucher auf der Homepage bewegen – auf welchen Unterseiten sie surfen, auf welche Weise sie mit dem Anbieter in Kontakt treten und wie zufrieden sie mit dem Angebot sind. Für seine Kunden stellt das Unternehmen ein umfangreiches Reporting bereit, das in Realtime erstellt wird und jederzeit online eingesehen werden kann. Auf Basis des Reportings entwickeln die Berater des Unternehmens Vorschläge zur Optimierung der Kampagne, der Website und dem Einsatz des Budgets. Lange: „Bei unseren Kunden konnten wir mit unserem Verfahren die Zugriffshäufigkeit und die Anzahl der Kontakte um bis zu dem fünffachen Wert erhöhen, ohne mehr für die Kampagne auszugeben. Bei uns ist Werbung kein Glücksspiel, sondern präzise geplantes Investment“.

Für Interessenten bietet publoCity derzeit vier verschiedene Betreuungs-Pakete an. Je nach Volumen werden bis zu 250 Suchwörter für bis zu 10 Anzeigengruppen einer Kampagne bewertet und ermittelt. Darüber hinaus erfolgt die kontinuierliche Messung der Kontakte sowie die Optimierung der Kampagne nach Kontakthäu-figkeit. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.publocity.de.
Herr Christian Bügel
Sachsenring 40
+49-221-84687115
�BER PUBLOCITY