Klettertürme - Beschäftigung für Kinder

Spielen, Klettern, Rutschen und Schaukeln gehören zu den liebsten Tätigkeiten kleiner und großer Kinder.
(PM) Sundern, 17.07.2015 - Mit einem Kletterturm ermöglichen Eltern ihren Kleinen, sich im eigenen Garten den ganzen Tag über zu beschäftigen. Klettertürme bieten viele verschiedene Spielideen – Langeweile wird damit zum Fremdwort. Bei der großen Auswahl an unterschiedlichen Modellen, die auf dein-spielplatz.de angeboten werden, bleiben keine Wünsche offen.

Grundsätzlich gehört zu einem Kletterturm ein Podest, auf dem sich mehrere Kinder gleichzeitig aufhalten können. Gesichert wird es durch ein Geländer, damit niemand herunterfallen kann. Ein Holzdach oder eine Plane im Planwagenstil sorgt dafür, dass der Kletterturm von dein-spielplatz.de auch bei Sonnenschein oder Regen genutzt werden kann. An den Seiten sind Leitern oder Sprossen vorhanden, mit denen die Kinder auf die Spielfläche gelangen. Nach unten geht es mit einer Rutsche, wobei die Wellenrutsche für besonders viel Vergnügen sorgt. Eine Schaukel darf am Kletterturm nicht fehlen. Idealerweise lassen sich die Türme durch eine Installation erweitern, die Platz für zwei Schaukelbretter bietet.

Farblich sind Klettertürme in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Vom naturbelassenen Holzturm bis zur farbenfrohen Rutsche in Gelb, Grün, Blau und Rot oder einem bunten Planendach reicht die große Farbpalette.

Um einen Kletterturm im Garten aufzubauen, wird neben einem festen Untergrund etwas Platz benötigt. Rund um Klettertürme sollte ein Abstand von mindestens zwei Metern zu Bäumen, Gebäuden oder anderen Garteninstallationen vorhanden sein. Anderenfalls könnten sich Kinder beim Rutschen oder Abspringen von der Schaukel ernstlich verletzen. Die Maßangaben der verschiedenen Kletterturm-Modelle sollten deshalb unbedingt berücksichtigt werden.

Klettertürme stehen das ganze Jahr über im Freien. Holz, Anbauteile, Schrauben und weiteres Material müssen deshalb von hoher Qualität sein, damit sich der Turm nicht verzieht oder die Metallteile rosten. Spieltürme, wie sie auf dein-spielplatz.de angeboten werden, sind deshalb aus dem natürlichen Rohstoff Holz hergestellt. Sicherheit ist ein weiterer Punkt, auf den Eltern beim Kauf eines Kletterturms achten müssen. Das Gütesiegel des TÜVs bescheinigt, dass die Spielgeräte sicher sind, sodass von ihnen keine Verletzungsgefahr ausgehen kann.

Geliefert werden Klettertürme mit einer ausführlichen Aufbauanleitung, mit der sich das Spielgerät leicht installieren lässt. Schraubensätze und Zubehörsets sind im Lieferumfang enthalten. Damit steht Kindern und Eltern einem wunderbaren Sommer im eigenen Garten nichts mehr im Wege.
Herr Frank Scheffer
Hauptstrasse 14
59846 Sundern
+49-29 33-78 70 1 – 0