Kletterpflanzen - eine natürliche Klimaanlage für dicht bewohnte Innenstädte

Schling-Pflanzen sind lange nicht nur die mit Wein bewachsenen Hauswände auf dem Land, sondern können als natürliche Klimaanlagen für ein angenehmes Wohnklima in Innenstädten sorgen.
(PM) Borken, 06.07.2014 - Beim Begriff Rankpflanzen fallen den meisten Menschen mit Wein bewachsene Häuserwände auf dem Land ein und vielleicht noch, dass Rank- und Kletterpflanzen sogar das Mauerwerk beschädigen können. Nur wenige bringen Rank-Pflanzen mit urbanen Umgebungen und hoch verdichteten Innenstäten in Zusammenhang - zu Unrecht wie dieser Artikel zeigt.

Der Wohntrend der letzten Jahre zeigt einen eindeutigen Trend, dass die Menschen wieder zurück in die großen Städte ziehen und die Ballungsgebiete wachsen. Was neudeutsch mit "Nachverdichtung" bezeichnet wird, ist der Trend, wieder in die Höhe zu bauen und jede noch so kleine Freifläche für Wohnraum zu nutzen. Dabei bleiben zwei natürliche Bedürfnisse der Menschen häufig auf der Strecke: Die Nähe zur Natur und ein von der Temperatur angenehmes Wohnklima. Gegen diese beiden Probleme können Schling-Pflanzen gerade in Ballungsgebieten ein Ausweg sein.

Kletter-Pflanzen sind auch in großen Städten vielseitig einsetzbar. Auf der einen Seite können mit Rank-Pflanzen triste Betonumgebungen wieder einen natürlichen Charme bekommen und so das Wohlbefinden der Menschen verbessern. Aber Rank- und Kletterpflanzen sind viel mehr als eine rein optische Veränderung: Die Gartenpflanzen dienen als innerstädtische, grüne Lunge - verbessern also nachhaltig die Luftqualität. Gleichzeitig können Rank- und Kletterpflanzen auch die steigenden Temperaturen in den Innenstädten, die gerade im Sommer häufig problematisch sind, um einige Grad senken und so der Erwärmung gegenwirken. Nicht zuletzt tragen Rank- und Kletterpflanzen damit sogar zum Energiesparen bei, indem Klimaanlagen dann nicht mehr so stark die Gebäude kühlen müssen.

Neben dem großflächigen Einsatz von Rank- und Kletterpflanzen (www.baumschule-newgarden.de/Kletterpflanzen:::22.html) auf Häuserwänden oder kompletten Häuserfassaden eignen sich Kletter-Pflanzen aber auch für Balkons, Dachterrassen oder kleine Stadtgärten als Pflanzen für den Garten, denn Rank- und Kletterpflanzen kann man häufig auch im Kübel gut halten, so dass man mit dem passenden Spalier gleich einen schönen Sichtschutz für den Garten hat. Auch in Innenhöfen, zur Begrünung von Mülltonnenunterständen oder Garagen kommen Kletter- und Rankpflanzen in den Innenstädten immer mehr zum Einsatz, so dass die Menschen auch in urbanen Umgebungen zumindest ein Stück Natur erleben können.

Durch die große Auswahl von Kletterpflanzen (www.baumschule-newgarden.de/Kletterpflanzen:::22.html) gibt es praktisch für jeden Standort und für jede Anwendung die passende Sorte - ob frei an Wänden emporkletternd oder auch mit Rankhilfe, ob sonniger oder schattiger Standort, ob schnellwachsend oder eher langsam kletternd - passende Schling-Pflanzen lassen sich immer finden.
Herr Jörg Demes
Prozessionsweg 62
46325 Borken-Weseke
+49-2862-700207