SCHÄFFER Hausverwaltungs-GmbH

Mitarbeiter in Kleinstbetrieben sind deutlich zufriedener als in größeren Unternehmen

(PM) , 01.01.2008 - Kleinstunternehmer schaffen ein verträgliches und sicheres Arbeitsumfeld

Die Initiative Gesundheit und Arbeit (IGA) hat mit einer Umfrage vom 18.12.2007 unter 2000 Beschäftigten herausgefunden, dass in Unternehmen bis neun Beschäftigte (Kleinstunternehmen) ein wesentlich besseres Arbeitsverhältnis herrscht, wie in größeren Unternehmen. Als Beispiel wird ausgeführt, dass 35 % der Männer und fast 47 % der Frauen in Kleinstunternehmen besondere Anerkennung für Ihre Tätigkeit erhalten. In Großunternehmen (über 250 Mitarbeiter) sind es nur 19 % der Männer und 26 % der Frauen.

Bestätigt wird diese positive Wertung für Kleinstunternehmen, dass nach der Umfrage der IGA sogar 61 % der Arbeitnehmer in den Kleinstbetrieben bis zu ihrem Renteneintritt tätig sein wollen. In mittleren Unternehmen (50 bis 249 Mitarbeiter) sind es gerade 48,4 % und in Großunternehmen nur 44 %.

Die Umfrageergebnisse der Initiative Gesundheit und Arbeit zeigen sehr deutlich, dass die Kleinstunternehmen sicherlich bedingt durch die familienähnlichen sozialen Beziehungen und direkte Kommunikation mehr für die gesundheitliche Prävention tun. Schwachstellen oder arbeitsschädliche Einflüsse im Arbeitsablauf werden frühzeitig in kleinteiligen Betrieben erkannt und abgestellt.

Die Kleinstunternehmer sind sich offenbar der besonderen Bedeutung ihrer Mitarbeiter besonders bewusst und sorgen deshalb für ein förderliches Arbeitsumfeld. Diese vorbeugende Haltung kommt den Beschäftigten der ca. 3 Millionen Kleinstunternehmen in Deutschland außerordentlich zu Gute.

Kleinstunternehmen werden somit ihrer gesellschaftspolitischen Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeiter gerecht. Betrachtet man dagegen die Bürokratiebelastung der Kleinstunternehmen, so sieht man die außergewöhnliche Benachteiligung der Kleinstunternehmen. Laut des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn betragen die Bürokratiekosten der Kleinstunternehmen ca. 4.260 Euro je Mitarbeiter und ca. 290 Euro/Mitarbeiter für Großunternehmen, so ist die Leistung der Kleinstunternehmen für Ihre Mitarbeiter eindrucksvoll, obwohl sie bei den bürokratischen Belastungen abgestraft werden.

Quellen: IGA-Barometer 2007 vom 18.12.2007 und Mitteilung des IFM Bonn.
SCHÄFFER Hausverwaltungs-GmbH
Bremerhavener Heerstr. 10