Helmut Mauell GmbH

Kleinfernwirksystem ME 4012 PA-N liefert Informationen aus dem Mittel- und Niederspannungsnetz

Kleinfernwirksystem verbindet eine neue – an die jeweilige Umgebung angepasste – Hardware mit der vorhandenen Softwarefunktionalität, wie sie heute in modernen Hoch- und Höchstspannungs-anlagen zum Einsatz kommt.
(PM) Velbert, 09.11.2010 - Die Liberalisierung der Energiemärkte und die durch den Gesetzgeber geschaffenen finanziellen Anreize für die Errichtung von kleinen und mittleren dezentralen Erzeugungsanlagen führen dazu, dass die aktuellen Grundlagen für die Netzplanung neu überdacht werden müssen. Um den Netzbetreibern (Netzführung und Planung) mehr Informationen aus dem Mittel- und Niederspannungsnetz oder den Gasdruckregelstationen bereitstellen zu können, wurde von der Helmut Mauell GmbH ein modulares Kleinfernwirksystem entwickelt, das den aktuellen und den zukünftigen Anforderungen unserer Kunden gerecht wird.

Die aktuelle CPU des ME 4012 PA-N Systems verfügt über drei physikalisch unterschiedliche Kommunikationsschnittstellen (Ethernet; Seriell RS232; Feldbus RS485). Über diese Schnittstellen kann je nach Ausprägung über die Standardprotokolle der Normenreihe IEC 60870-5-101; 3; 4 oder Modbus RTU kommuniziert werden. Ab 2011 (Q2) steht zusätzlich das Protokoll IEC 61850 für das System zur Verfügung.

Weitere Protokolle sind in Planung. Neben der CPU werden verschiedene Stromversorgungskarten mit abgestimmter Leistung je nach System für alle gängigen Eingangsspannungsbereiche mit oder ohne 24V DC Hilfsspannung für Fremdgeräte wie Datenübertragungsendgeräte angeboten. Für 2011 ist eine sichere integrierte Eigenversorgung (3min.) über Ultra Caps vorgesehen.

Das Gerät ist in verschiedenen Ausführungen im Edelstahlgehäuse mit einer Breite von 130 mm mit 3 freien Steckplätzen oder 184 mm mit 6 freien Steckplätzen und einer Höhe von 99 mm bzw. einer Tiefe von 132 mm als Aufbau- und Einbausystem verfügbar.
Für größere Anwendungen steht zusätzlich noch ein Aufbaugehäuse mit einer Breite von 291 mm und 12 freien Steckplätzen zur Verfügung. Je nach Anwendungsfall ist das Gesamtsystem für den Betrieb von 0 bis 55°C oder -15 bis + 65°C ausgelegt.
Die freien Steckplätze im System können mit unterschiedlichen Ein- oder Ausgangskarten bestückt werden. Folgende Karten sind aktuell verfügbar bzw. in Planung:

-12 Binäre Eingänge (24-48-60-110-220V DC) zur Erfassung von Meldungen und Zählwerten
-8 Binäre Ausgänge (24-220V DC; 8A ohmsch) zur Ausgabe von Befehlen und Meldungen
-1 Direktmessung zur Messung der Niederspannung 3xI 1 bis 6A und 3xU 300Veff (P; Q; usw.)
-3 Analoge Eingänge 0(4) – 20mA; 2 Analoge Ausgänge 0(4)- 20mA
-3 Analoge Eingänge 0(4) – 20mA; 2 Analoge Ausgänge 0(4)- 20mA; 1 PT100 Eingang
-4 Analoge Eingänge 0(4) – 20mA
-4 Analoge Ausgänge 0(4) – 20mA

Die Parametrierung des Systems kann zum einen online über einen auf der CPU integrierten WEB-Server erfolgen oder offline ab 2011 über ein externes Tool. Um den Onlinezugriff über die Ethernet-oder die USB-Schnittstelle gegen unberechtigten Zugang sicher zu machen, wurde eine über die WEB Oberfläche parametrierbare Firewall ins System auf Basis der Anforderungen des BDEW Whitepaper implementiert. Bei Bedarf kann das System mit einem externen Speicher (SD-Karte) bestückt werden, um Parameter und Archivwerte zu Servicezwecken extern zu sichern.

Neben den Basisanwendungen stehen umfangreiche branchenspezifische Automatisierungslösungen für den Strom- und Gasbereich, die über die WEB- Oberfläche eingebunden werden können, zur Verfügung.

Beim Systemdesign des ME 4012 PA-N Systems wurde besonderen Wert auf die Qualitätsprüfung von abgestimmten Kundenparametern für ein Seriengeschäft sowie auf eine einfache Handhabung und Parametrierbarkeit gelegt.
Um das ME 4012 PA-N System optimal in eine kundenspezifische Gesamtlösung, bestehend aus Kommunikationsendgeräten (GPRS, Funk, DSL, LWL usw.) und branchenspezifischen Lösungen (z.B. Integration ES-KU Richtungsanzeiger etc.), einbinden zu können, wurden mit ausgewählten Herstellern Funktionstests durchgeführt und Ergänzungen an den Geräten bzgl. Datenhaltung, Austauschbarkeit und Parametrierung vorgenommen. Die so spezifizierten Geräte wurden in den Lieferkatalog für das System als Zubehör aufgenommen.
Herr Dipl.-Ing. Uwe Kimmeskamp
Am Rosenhügel 1-7
42553 Velbert
+49-2053-13428