Pressemitteilung, 29.10.2015 - 15:24 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kleine Retrospektive des englischen Fotografen Chris Killip in München zu sehen
Ab dem 6. November 2015 bis zum 16. Januar 2016 präsentiert die Münchner Galerie f5,6 eine Auswahl von Chris Killip aus der Sammlung der The Global Fine Art GmbH.
(PM) Augsburg/München, 29.10.2015 - Er ist ein großartiger Fotograf und das J. Paul Getty Museum bezeichnete ihn als einen der einflussreichsten Dokumentarfotografen der Nach-kriegsgeneration. Ab dem 6. November 2015 bis zum 16. Januar 2016 präsentiert die Münch-ner Galerie f5,6 eine Auswahl von Chris Killip aus der Sammlung der The Global Fine Art GmbH. Die Galerie zeigt ihn ebenfalls auf der derzeit stattfindenden Kunstmesse „Highlights“ in München. Zwischen den Jahren 1975 und 1987 dokumentierte Chris Killip im Norden Englands den Alltag der britischen Unterklasse. Im Fokus standen dabei die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen, wobei Killips Fotografien die tiefe Kenntnis dieser Landschaft und ihrer Menschen widerspiegeln, denn er selber stammt von der Isle of Man. Sachliche Beschreibung und subjektive Stellungnahme, Distanz und Nähe – mit diesen Werkzeugen beschreibt er den Wandel in einer vom Thatcherismus geprägten modernen, profitorientierten Wirtschaft. Vor allem das Schwarzweiß der Bilder verleiht ihnen eine teils beklemmend anmutende Authentizität. Internationale Anerkennung erfährt Killip seit 1988, nicht zuletzt durch sein wichtige Fotoserie In Flagrante. Diesen Herbst erscheint im Steidl Verlag die komplett überarbeitete Version In Flagrante Two. Für seine Arbeit erhielt Chris Killip 1989 den renommierten Henri-Cartier-Bresson-Preis. Seit 1991 ist Killip Professor für Fotografie an der Harvard University in Cambridge, Massachusetts. Seine Werke sind in bedeutenden Kunstsammlung vertreten, u.a. dem Museum of Modern Art (New York), dem Museum Folkwang (Essen) und der National Gallery of Australia (Canberra). The Global Fine Art hat im vergangenen Jahr 120 Werke von Chris Killip erworben. Es ist die komplette Retrospektive, die 2012 im Folkwang Museum in Essen sowie 2013/14 im Museo Reina Sofia in Madrid gezeigt wurde. Im September 2014 gab das Getty Museum in Los Angeles den Ankauf von 49 Fotografien von Killip bekannt. Eine Ausstellung ist dort für den Jahreswechsel 2016/2017 terminiert.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

The Global Fine Art GmbH
Herr Dr. Arne von Neubeck
Kurzes Geländ 7
86156 Augsburg
+49-821-448 069 85
office@tgfag.de
www.tgfag.de


ÜBER THE GLOBAL FINE ART GMBH

Die The Global Fine Art GmbH (TGFAG) ist im Kunstmarkt tätig. Sie bedient sich dabei seit Jahren erfolgreich agierender Akteure und Experten, um durch ein Einkaufs- und Verkaufsmodell Handelsmargen zu erzielen und dadurch mit dem Kunsthandel Renditen zu erwirtschaften. Die TGFAG investiert dabei zusammen mit Privatanlegern und Institutionellen in zeitgenössische Fotografie. Sie stellt diese Werke der Öffentlichkeit zur Verfügung und handelt damit im Einklang mit Künstlern und ihren Galerien. Details zur Sammlung finden Sie unter www.tgfag.de.