Roman Sillipp

Klavierunterricht in Wien (fast) ohne Noten – die perfekte Alternative zum „klassischen“ Klavierunterricht

Viele Klavierschüler empfinden das Notenlesen als notwendiges Übel, welches sie mangels Alternative über sich ergehen lassen. Klavierunterricht findet häufig statt nach dem Motto: „Gespielt wird das, was in den Noten steht.“
(PM) Wien, 05.04.2017 - Nicht selten haben Musiker das Bedürfnis, sich nach eigenen Klangvorstellungen auszudrücken, was durch das strikte Ablesen und Wiedergeben von Noten nicht ermöglicht wird. Der Wiener Pianist und Musikpädagoge Roman Sillipp kennt das Problem nur zu gut und hat daher schon bald sein eigenes Unterrichtskonzept entwickelt. Mit seinen Schülern verfolgt er von Beginn an das Ziel, die Fähigkeit zum eigenständigen Musizieren zu entwickeln.

„Durch bloßes Abspielen vorgegebener Tonfolgen wird den Schülern gar nicht bewusst, warum sie welche Töne spielen.“ stellt Roman Sillipp fest. „Das ist wie Malen nach Zahlen. Man füllt nach einer Vorlage bestimmte Formen mit vorgegebenen Farben, ohne jemals die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten kennenzulernen, die durch Farbmischungen und Schattierungen ermöglicht werden.“

Nicht selten führt das Musizieren nach Vorlage dazu, dass Schüler gar nicht in der Lage sind, ein Stück ohne Noten zum Besten zu geben, da es ihnen ohne Anleitung nicht möglich ist, ein Kunstwerk zu erschaffen.

„Mein Klavierlehrer sagte mal: Noten von einem Blatt zu spielen bedeutet noch lange nicht Musik zu machen.“ erinnert sich Roman Sillipp. „Daher lege ich großen Wert darauf, dass meine Schüler von Beginn an nachvollziehen können, welche Töne und Tonkombinationen welche Klänge bewirken. Nur so ist es ihnen möglich, die Sprache Musik zu verstehen, ihren eigenen Klang zu finden und am Instrument frei zu interpretieren.“

„Gemeinsam haben wir Lieder meiner Wahl spielerisch erlernt, und schon nach kurzer Zeit konnte ich viele meiner Lieblingslieder ohne Noten am Klavier spielen.“ berichtet Wolfgang R. über seine Erfahrung in den Klavierstunden. „Roman hat mir die Zusammenhänge simpel und verständlich erklärt. Wohl dosiert lässt er die graue Theorie sehr geschickt, beinahe unbemerkt, in den Klavierunterricht einfließen.“ ergänzt Elke G.

"Wichtig ist mir, dass Theorie und Praxis eine perfekte Symbiose ergeben. So haben die Schüler schnelle Erfolgserlebnisse und langfristig Spaß und Freude beim Klavierspiel.", sagt Roman Sillipp und empfängt seinen nächsten Schüler in seinem Wiener Musikstudio...

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.romansillipp.com/klavierunterricht-wien.
Herr Roman Sillipp
Roseggergasse 15
+43-664-1054647
�BER ROMAN SILLIPP - DER SPEZIALIST FÜR INDIVIDUELLEN KLAVIERUNTERRICHT IN WIEN

Ausbildung als klassischer Pianist an der Wiener Musikhochschule, 35 Jahre Erfahrung in Klavierspiel, Harmonielehre und Musiktheorie, 25 Jahre berufliche Tätigkeit als Bühnen- und Studiomusiker, Komponist und Arrangeur, Betrieb eines Tonstudios in Wien (CD-Produktion, Musik für Radio, TV, Werbung und Show, etc.)
Roseggergasse 15