Denkmalschutz24.eu Avel Schmidt

Denkmalschutz24.eu im Interview mit Herrn Klaus Peter Görlitz

(PM) , 11.06.2009 - Denkmale geben uns die Chance die Geschehnisse der früheren Zeit durch Gebäude, Gegenstände oder Statuten besser zu verstehen. Klaus Peter Görlitz findet Denkmalschutz als eine sehr spannende Angelegenheit so dass Herr Görlitz über dieses Thema einiges zu erzählen hat.

Denkmalschutz24.eu: Hr. Görlitz, wie kam es Zustande das Sie sich für Denkmalschutz interessieren?

Herr Klaus Peter Görlitz: Mein Interesse wurde geweckt beim Spaziergang in der Stadt. Ich sah ein sehr altes Mietshaus was gerade saniert wurde. Nur der Hinterhof wurde noch begrünt. Das Haus wurde mit soviel Hingabe und liebe für das Detail wieder hergestellt, das ich mir die Frage stellte: Warum hat einer Interesse an so etwas schönem? Ein Schild verriet mir dann das es ein Haus mit Denkmalschutz ist.

Denkmalschutz24.eu:Seitdem haben Sie Herr Klaus Peter Görlitz Interesse an Denkmäler?

Herr Klaus Peter Görlitz: Ja natürlich! Denkmäler sind faszinierend. Sie erzählen Geschichten aus vergangenen Tagen und jeder hat die Möglichkeit durch die Vergangenheit zu blicken- oder laufen. Nehmen wir das Mietshaus als Beispiel. Trotzdem es schon sehr alt ist, wurde es stilecht saniert. Der Ursprung und die Ausstrahlung sind erhalten geblieben, dadurch lebt das Haus weiter und erzählt immer noch die Geschichte der Vorbewohner.

Denkmalschutz24.eu: Herr Klaus Peter Görlitz, können Sie uns sagen ab wann etwas unter Denkmalschutz steht?

Herr Klaus Peter Görlitz: Das ist wirklich sehr schwer zu beantworten ab wann etwas unter Denkmalschutz steht. Es gilt Bundesweit keine einheitliche Richtlinie. In den neuen Bundesländern gilt zum Beispiel die Regel, dass ein Objekt in einem behördlich anerkannten Sanierungsbezirk liegen muss. Die Immobilie aus der Jahrhundertwende sein muss und ein hoher Anteil der Sanierungsbedürftigkeit besteht.

Denkmalschutz24.eu: Und wie erfährt man ob es sich um ein Denkmalschutz handelt, Herr Klaus Peter Görlitz?

Herr Klaus Peter Görlitz: Wenn einer Interesse zum Beispiel an einem Kauf eines Denkmalgeschützen Objektes hat, ist es das Beste sich mit dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz, welches zu den Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und Medien gehört, zu wenden. Die haben die Möglichkeit einem mitzuteilen ob das ausgesuchte Objekt auf der Denkmalschutzliste steht.

Denkmalschutz24.eu: Herr Klaus Peter Görlitz, wenn aber das Objekt noch nicht auf der Liste steht, was ist dann?

Herr Klaus Peter Görlitz: Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz wird dann prüfen ob das Objekt die Bedingungen für die Gegend wo es steht, erfüllt werden und es ggf. dann mit auf der Denkmalliste setzen.

Denkmalschutz24.eu: Wissen Sie Herr Klaus Peter Görlitz ob man Fördermittel für Sanierungen eines Denkmales erhält?

Herr Klaus Peter Görlitz: Da eine Renovierung oder Restaurierung eines Denkmales ein riesiger Aufwand ist und sehr kostenaufwendig wird, besteht die Möglichkeit sich vor dem Baubeginn eine direkte oder indirekte Förderung beim Staat zu beantragen. Ob eine direkte oder indirekte Förderung stellt sich während der Verhandlungen raus. Die Instandhaltung muss mit der Behörde abgesprochen auch eingehalten werden. Wer nur ein kleinwenig abgeweicht, von dem was mit der Behörde besprochen wurde, dem wird die Förderung wieder gestrichen. Denn Missachtung und gedankenlose Modernisierungen können Denkmäler überhaupt nicht gebrauchen.

Denkmalschutz24.eu: Herr Klaus Peter Görlitz was meinen Sie mit Missachtung und gedankenloser Modernisierung?

Herr Klaus Peter Görlitz: Würde zum Beispiel ein altes Haus komplett auf Neu modernisiert werden oder würde es eine pinke Fassadenfarbe erhalten, könnte es seine Geschichte nicht mehr erzählen und das ist Missachtung und gedankenlose Modernisierung. Ob nun Bau-, Boden- oder Gartendenkmale, alle müssen geschützt, gepflegt und erhalten werden. Es bedeutet dass das Objekt immer den Ursprung und die Ausstrahlung des Geschehens beibehält. Nur so können wir und auch die Generationen nach uns die Geschehnisse noch deutlich erkennen und kennenlernen.

Denkmalschutz24.eu: Vielen Dank Herr Klaus Peter Görlitz für das Interview.

Denkmalschutz24.eu findet das das Kulturerbe bedeutend mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Was Geschichtliches alles geschehen ist, da kann man vieles erlesen aber Dinge selber sehen oder fühlen ist etwas ganz beachtliches und muss daher geschützt werden. Herr Klaus Peter Görlitz findet dass alles auch der 100 Jahre alte Baum, was kein Kulturdenkmal sondern ein Naturdenkmal ist, Beachtung erhalten müsste.
Denkmalschutz24.eu Avel Schmidt
Klaus-Groth-Str 3