mycon GmbH

Kipp Group reinigt erfolgreich 90 Tonnen Wärmetauscher

Weltweit erste Reinigung dieser Art: TubeMaster wurde erstmals erfolgreich für das Ausschleifen von Dellrohren eingesetzt
(PM) Bielefeld, 25.03.2014 - Die Kipp Umwelttechnik GmbH und die Schwesterfirma mycon GmbH aus Bielefeld reinigten erstmals erfolgreich für einen Kunden einen 90 Tonnen schweren Wärmetauscher zur Dampferzeugung mit dem innovativen TubeMaster – System und schliffen dabei weltweit zum ersten Mal erfolgreich Dellrohre aus.

Der Kunde verfügte über einen alten Wärmetauscher, welcher in einer neuen Produktionslinie zum Einsatz kommen sollte. Bei Ausgangslage der Aufbereitung war der Wärmetauscher nach sechs Jahren Außerbetriebnahme teilweise stark von Rost befallen und in seiner Wirkungsweise stark reduziert. Eine neue Abnahme durch den TÜV und die Zulassung für einen neuen Einsatz im neuen Werk beim Kunden wäre schwierig geworden. Die Anfrage des Kunden an Kipp Umwelttechnik kam kurz vor dem Einbau des gebrauchten Wärmetauschers. Die Innenrohre des Tauschers mussten vor Inbetriebnahme gereinigt und entrostet werden. Der Wärmetauscher war ca. 90t schwer mit einer Gesamtlänge von 21m.

Derartige Tauscher im Bereich der Dampferzeugung müssen normalerweise nicht gereinigt werden. Doch die lange Zeit der Außerbetriebnahme ohne jede Konservierungsmaßnahme hatte
mycon GmbH
Senner Straße 156