Kinder, Herd und Chefetage - Konzert zur Lebenswelt von Frauen heute

Heute, sechzig Jahre nach der Aufnahme des Gleichstellungsgrundsatzes ins Grundgesetz, weiß eine moderne, selbstbewusste Frau um ihre Qualitäten:
(PM) Mutterstadt, 28.10.2009 - Powervoll im Beruf, mit ehrgeizigen Karriereplänen, liebevolle Mutter, engagiert im Elternbeirat der Schule, rücksichtsvoll mit alternden Angehörigen, betörend in der Partnerschaft, gepflegt und jugendlich im Aussehen, kompetent im Ehrenamt und immer strahlend-bester Laune...

In „Kinder, Herd und Chefetage“ beleuchten die Musikerinnen ANA & ANDA die Lebenswelt heutiger Frauen und machen die Denkmuster dahinter sichtbar. Zum Konzert laden die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Mutterstadt und des Rhein-Pfalz-Kreises am Donnerstag, 12. November um 19 Uhr in der Neuen Pforte, Mutterstadt.

Ein Blick auf die Referenzenliste von ANA & ANDA zeigt deutlich das gesellschaftliche Engagement der beiden Künstlerinnen: Lieder zu Kinderarmut, Globalisierung oder zu den Menschenrechten sind nur drei Beispiele davon. In Mutterstadt präsentieren sie nun ein Konzert, das sich dem Thema „Frau und Arbeit“ von verschiedenen Seiten annimmt.

Der selbstkritische Blick gehört dabei ebenso dazu wie das Hinterfragen gesellschaftlicher Ansprüche an die Frauen. „Denn verändern können wir die Dinge nur, wenn wir hinschauen, anstatt weg zu gucken,“ sagen ANA & ANDA. Und um Veränderung gehe es ihnen.

Lebensmut, Energie und die Vision neuer Lebensentwürfe versprechen die Musikerinnen für das Konzert – und Lieder, die zu denken geben. „Wir durchkreuzen Hörgewohnheiten, stellen Fragen, die weh tun und fordern zum Überdenken des eigenen Standpunktes heraus.“ Die Form, die ANA & ANDA dafür gefunden haben, nennen sie „Neue Kunstlieder“ – analog zur „Neuen Musik“, die sie an Klavier, Akkordeon und Perkussion erklingen lassen.

Mit dabei haben sie auch das vietnamesische Holzschlagzeug – ein völlig unbekanntes Instrument mit einer erstaunlichen Klangvielfalt.

Mit „Kinder, Herd und Chefetage“ wollen ANA & ANDA neue Perspektiven aufzeigen. Denn daran glauben sie aus voller Überzeugung: Dass sich die Welt ändern kann.

„Kinder, Herd und Chefetage“, Donnerstag, 12. November, 19 Uhr, Neue Pforte, Ludwigshafenerstr. 3, 67112 Mutterstadt, Eintritt: 9.- EUR
Frau ANDA Reichert
Gablonzer Str. 11
+49-721-3841684