Kieler Tag der Wirtschaftsinformatik

(PM) Kiel, 15.11.2013 - Dass sich hinter dem Studiengang Wirtschaftsinformatik viel mehr als nur Programmieren verbirgt - darüber informieren am 27. November die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die Fachhochschule Kiel und die Berufsakademie der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Von 10:15 – 14:00 Uhr erhalten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte am Kieler Tag der Wirtschaftsinformatik einen Einblick in Studieninhalte, Tätigkeitsgebiete und Berufsperspektiven.

Bereits zum fünften Mal machen die drei Einrichtungen gemeinsam auf das Studium der Wirtschaftsinformatik aufmerksam, das beste Berufsaussichten bietet, da Fachkräfte in der Branche händeringend gesucht werden. „Häufig erleben wir, dass Studieninteressierte ein sehr einseitiges Bild haben und nur die Karriere als Programmierer vor Augen sehen. Dabei ist die Stärke des sogenannten Bindestrichstudiengangs ‚Wirtschafts-Informatik‘ jedoch gerade die Vielfalt. Denn neben IT-Fertigkeiten stehen beispielsweise das Verstehen von Kundenwünschen, die Konzeption von Softwarelösungen sowie deren Vermarktung und Vertrieb gleichermaßen im Mittelpunkt des Studiums“, so die Kieler Initiatoren.

Entsprechend breit gefächert ist das Angebot an diesem Tag, der von der Landeshauptstadt Kiel und dem Clustermanagement Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) unterstützt wird: So berichten beispielsweise Studierende von ihrem Studienalltag, Absolventinnen und Absolventen zeigen unterschiedliche Karrierewege auf und ein Kennenlern-Parcours ermöglicht Einblicke hinter die Kulissen der Wirtschaftsinformatik. Für Lehrerinnen und Lehrer wird ein Austausch zur Gestaltung des Informatikunterrichts geboten.

Der Kieler Tag der Wirtschaftsinformatik findet in diesem Jahr in der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Hans-Detlev-Prien-Straße 10, 24106 Kiel, statt. Interessierte können sich bis zum 22. November zu dieser kostenlosen Veranstaltung bei Prof. Dr. Jens Ehlers, Fachbereichsleiter Wirtschaftsinformatik der Berufsakademie, unter der E-Mail-Adresse jens.ehlers@wak-sh.de anmelden. Eine Teilnahme von kompletten Schulklassen ist möglich. Weitere Informationen sowie das gesamte Programm finden sich im Internet unter www.tag-der-wirtschaftsinformatik.de .
Herr Sven Donat
Hans-Detlev-Prien-Straße 10
+431-3016-137
�BER WIRTSCHAFTSAKADEMIE SCHLESWIG-HOLSTEIN