KiK Textilien und Non-Food GmbH

KiK stellt weiter ein: 78 freie Ausbildungsplätze hat der Textildiscounter 2012 noch zu besetzten

Mehr als 500 Ausbildungsplätze bietet KiK, als bundesweiter Arbeit- und Chancengeber, im Ausbildungsjahr 2012 in 19 unterschiedlichen Berufsfeldern an.
(PM) Bönen, 20.06.2012 - 78 davon sind aktuell noch nicht besetzt: Die Suche nach modebegeisterten, motivierten und dynamischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht deswegen in die nächste Runde: „Uns ist es sehr wichtig, nicht nur engagierte, sondern auch Discountinteressierte und teamorientierte Auszubildende für unsere Filialen zu gewinnen. Nur so gewährleisten wir, dass aus ehemaligen Auszubildenden auch langfristig zufriedene Mitarbeiter werden. Und daran ist uns sehr gelegen.“, so Jörg Oudshoorn, Bereichsleiter Personalentwicklung bei KiK.

Ob Verkäufer oder Kaufleute im Einzelhandel (m/w): KiK bietet Interessierten mit vielerlei Berufswünschen eine echte Perspektive. Und auch Abiturienten, die eine vielversprechende Karriere anstreben, jedoch nicht studieren möchten, kommen auf Ihre Kosten: Denn mit dem Geprüften Handelsassistenten im Einzelhandel (m/w) und dem Geprüften Handelsfachwirt (m/w) erlangen die Auszubildenden gleich zwei qualifizierte IHK-Abschlüsse: Bereits nach 18 Monaten legen die angehenden Nachwuchsführungskräfte die Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel ab. Die anschließende Fortbildung endet nach weiteren eineinhalb Jahren mit der IHK-Prüfung zum geprüften Handelsassistenten – Einzelhandel oder zum geprüften Handelsfachwirt. Nach der dreijährigen Ausbildungszeit haben die Nachwuchskräfte alle Voraussetzungen, eine Filiale eigenverantwortlich führen zu können.

Gute Übernahmechancen

Die Anzahl der bei KiK eingestellten Auszubildenden richtet sich stets nach dem tatsächlichen Bedarf. Aufgrund dessen verzeichnet der Textildiscounter eine überdurchschnittlich hohe Übernahmequote: Im Sommer 2011 wurden 78 % der Azubis in eine Festanstellung übernommen. „Diejenigen, die Einzelhandel und Discount bei uns von der Pike auf lernen und eine Leidenschaft für ihre Arbeit entwickeln, sind für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens unerlässlich.“, so Jörg Oudshoorn weiter.

Mehr Informationen zum Thema Einstieg und Karriere bei KiK sind unter www.kik-textilien.com/unternehmen/de/karriere erhältlich.
Herr Joachim A. Klähn
Siemensstraße
59199 Bönen
+49-2383-954116