Pressemitteilung, 20.12.2011 - 15:31 Uhr
Perspektive Mittelstand
KennstDuEinen Blog – Ein erfolgreiches Jahr 2011 im Rückblick
Im Blog der Bewertungsplattform ist heute der große Jahresrückblick 2011 mit dem Schwerpunkt "Lokaler Suchmarkt" veröffentlicht worden. Zahlreiche detaillierte und aussagekräftige Besucherstatistiken und SEO-Kennzahlen runden die Jahresrückschau ab.
(PM) Berlin, 20.12.2011 - Der vor gut zwei Jahren gestartete Blog darf sich im Jahr 2011 über eine Verdreifachung seiner Besucherzahlen und einer erheblich gestiegenen Reichweite auf Social Media Plattformen freuen. Sebastian Socha - Leiter Produktentwicklung bei der WinLocal GmbH und Inhouse-SEO beim Bewertungsportal KennstDuEinen.de – kommentiert die Entwicklung mit folgenden Worten: „Der Support für den KennstDuEinen Blog war in der SEO-Szene war bereits letztes Jahr sehr gut, wurde aber dieses Jahr bei weitem übertroffen. Es zeigt sich aber auch, wie ernst das Thema „Local SEO“ mittlerweile von Suchmaschinenoptimierern und KMU gleichermaßen genommen wird. Darüber hinaus zeichnet sich ab, das lokale Unternehmen sich in einem zunehmenden Maße auch für soziale Netzwerke wie Facebook und Google+ interessieren und wissen möchten, wie man diese Plattformen im täglichen Ablauf für Service, Support und Marketing einsetzen kann.“Zum Start einer Online-Marketing Strategie für lokale Kleinunternehmen empfiehlt sich eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Kundenbewertungen auf Bewertungsportalen und Google Places, denn: „Ist der Ruf im Internet erst ruiniert, wird es nur schwer, dies wieder rückgängig zu machen!“ meint SEO-Experte Sebastian Socha. „Zu den wichtigsten Portalen zählen neben KennstDuEinen.de sicher auch andere horizontale Bewertungsplattformen“, besonders interessant seien aber auch vertikale Portale, wie bspw. Bewertungsportale, die auf Ärzte oder Kfz-Werkstätten fokussiert sind. „Erst wenn sichergestellt ist, dass regelmäßig neue und dazu noch positive Bewertungen auf unterschiedlichen Portalen im Web auftauchen, macht es Sinn sich dem Thema Social Media intensiver zu widmen“ empfiehlt Sebastian Socha, der im Blog auch Anleitungen und Tipps zum Erstellen und Optimieren von Firmenprofilen auf Facebook und Google+ veröffentlicht.Auf sozialen Netzwerken zählt vor allem eines: „Support und Service, denn das ist es, was die Verbraucher in der Regel von Unternehmen auf Social Media Plattformen erwarten“ hebt Sebastian Socha hervor. Plumpe Maßnahmen, bei denen die Ziele „Vertrieb“ oder „Marketing“ schon von weitem von jedem Nutzer identifiziert werden können, rufen nur selten positive Reaktionen auf Facebook oder Google+ hervor und bieten keine nachhaltige Basis für eine konstruktive Beziehung zum Kunden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

winlocal GmbH
John Goddard
Solmsstraße 75
60486 Frankfurt
+49-69-97784590
info@winlocal.de
www.winlocal.de


ÜBER KENNSTDUEINEN BLOG

Der KennstDuEinen Blog (blog.kennstdueinen.de) berichtet regelmäßig über das Geschehen auf dem lokalen Suchmarkt und ist auch auf Twitter, Facebook oder Google+ zu finden.


ÜBER WINLOCAL GMBH

WinLocal (www.winlocal.de) ist eines der führenden Unternehmen für lokale Dienstleister, die messbar mehr Neukunden im Internet gewinnen möchten. Dazu nutzt das Unternehmen alle im Internet gebotenen Möglichkeiten des Online-Marketings von Empfehlungsmarketing über professionelle Ad-Words Kampagnen bis hin zur optimalen Positionierung im Google-Branchenbuch Google Places. Die Angebote können je nach Schwerpunkt der Unternehmen kombiniert werden. WinLocal.de berichtet tagesaktuell und transparent über die Erfolge der Kampagne für den lokalen Dienstleister. Das Internetunternehmen WinLocal.de ging aus dem bekannten Empfehlungsportal KennstDuEinen.de (www.kennstdueinen.de) hervor.