Unister GmbH

Keine Angst vor der Stromrechnung. preisvergleich.de informiert über Stromsparpotenziale

(PM) , 17.06.2009 - Heimliche Stromfresser stehen in jedem Haushalt. Doch erst mit der Jahresabrechnung kommt die böse Überraschung. In vielen Fällen kann auch ein Billigstrom-Anbieter nichts ausrichten. Dabei ist Stromsparen so einfach. Das Internetportal für den Online-Preisvergleich www.preisvergleich.de informiert welche Geräte die Haushaltskasse leeren und bei welchen man bis zu 400 Euro einsparen kann.

Die Stiftung Warentest hat Haushalte mit alten und neuen Geräte verglichen. Die neueren Geräte zeichneten sich dadurch aus, dass ihre Stromeffizienz zuvor mit mindestens „Gut“ getestet wurde. Ein 15 Jahre alter Kühlschrank verbraucht im Schnitt 121 Euro pro Jahr, während das neue Modell für bescheidene 49 Euro die Lebensmittel frisch hält. Auch das Licht ist mit 203 Euro pro Jahr eins der größeren Stromfresser. Setzt man jedoch auf Energiesparlampen, erhält man eine Ersparnis von 166 Euro. So lassen sich bis 82% zum Normalpreis einsparen.

Dennoch ist nicht jedes Neu-Gerät ein Stromsparer. So frisst ein neuer, sehr großer LCD-Fernseher fast doppelt soviel Strom wie sein energieeffizienter Konkurrent. Darüber hinaus muss man auch seine eigene Gewohnheiten, was die Stromnutzung betrifft, überdenken. Wenn man sich an alle Tipps hält, kann man im Single-Haushalt bis zu 169 Euro pro Jahr sparen und als Familie hat man bis zu 432 Euro mehr in der Haushaltskasse. Zusätzlich lassen sich die Kosten durch einen Strom-Preisvergleich (www.preisvergleich.de/strom) senken.

Weitere Informationen:
www.preisvergleich.de/service/press

Kontakt:
Tilo Sommer

Barfußgässchen 11

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-gmbh.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online- Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.
Barfußgässchen 11