VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Kaugummi besser als sein Ruf

Mahlende Kiefer fördern Konzentration und machen schlank
(PM) Leipzig, 10.02.2010 - Er mindert Mundgeruch, steigert die Konzentration und hilft bei Stress. Andererseits gilt es als unanständig, ihn während des Geschäftstermins oder in der Schule zwischen den Zähnen zu haben. Die Rede ist vom Kaugummi. Wie das Nachrichtenportal www.news.de belegt, ist er jedoch besser als sein Ruf.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts legte der amerikanische Industrielle William Wrigley Junior seinen Backpulverpäckchen je einen Streifen Kaugummi bei. Damit begann der Siegeszug eines Produktes, welches bis dahin bereits eine lange unkommerzielle Tradition genoss. Schon in der Steinzeit wurden Baumharze gekaut und auch die Mayas und Azteken wussten den teils pfefferminzigen, teils fruchtigen Kaugenuss zu schätzen.

Heute erforschen Wissenschaftler die Wirkung des Kaugummis. So fanden sie heraus, dass durch das Mahlen der Kiefer die Herzfrequenz gesteigert und damit mehr Sauerstoff und Blut zum Gehirn transportiert wird. Dies fördert die Konzentration und die Gedächtnisleistung. Gleichzeitig hilft das Kauen bei der Stressbewältigung. Wie japanische Forscher herausfanden, wirkt die Bewegung wie ein Ventil um innere Spannungen abzubauen. Um der Gesundheit (www.news.de/gesundheit.html) nicht zu schaden, plädieren Experten dafür, sich für zuckerfreie Varianten zu entscheiden. Dann nützt der Kaugummi zusätzlich als Zahnpflegemittel, das die Karies- und Plaquebildung hemmt. Schließlich regt er den Speichelfluss an und hindert Bakterien an der Produktion schädigender Säuren. Eine weitere erstaunliche Tatsache verkündeten amerikanische Wissenschaftler: Wer täglich acht Stunden einen zuckerfreien Kaugummi im Mund hat, regt seinen Stoffwechsel genügend an, um in einem Jahr fünf Kilo abzunehmen.

Weitere Informationen:
www.news.de/gesundheit/855042648/wer-kaut-suendigt-nicht/1/
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER NEWS.DE

News.de ist ein überregionales, unabhängiges Nachrichtenportal (1,16 Mio. Unique User lt. AGOF internet facts Juni 2011). Der inhaltliche Schwerpunkt des Portals liegt auf der Medienberichterstattung, ergänzt um topaktuelle Nachrichten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG