Pressemitteilung, 14.09.2007 - 11:29 Uhr
Perspektive Mittelstand
Unternehmensverkauf 2.0
(PM) , 14.09.2007 - Wie verkaufe ich mein Unternehmen schnell und diskret?Unternehmer, die vor dieser Frage stehen, müssen im Vorfeld einige Details im Hinblick auf die Durchführung des Verkaufs klären. Eine der wichtigsten ist, über welches Medium das Unternehmen angeboten werden soll. Im Vordergrund stehen hier vor allem Reichweite, Zielgruppe und Kosten. Das Internet gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung, was durch den Erfolg von Online-Marktplätzen wie ebay oder mobile.de belegt werden kann. Diese Seiten zeigen den hohen Stellenwert, den das Internet heute besitzt. Viele Unternehmensverkäufer setzen dennoch nach wie vor ausschließlich auf klassische Medien, obwohl diese gegenüber dem Internet immer mehr an Boden verlieren. Die Gründe hierfür sind vielfältiger Art. Die häufigsten sind, Gewohnheit, ein nicht vorhandener Internet-Zugang sowie die fehlende Plattform im Netz. Dabei bietet das Internet gegenüber den klassischen Medien eine Reihe von Vorteilen. Zum einen kann hier die Zielgruppe viel besser eingegrenzt werden. Zum anderen ist es, was Reichweite und Kosten angeht, jedem anderen Medium konkurrenzlos überlegen. Dies und die bequeme Möglichkeit zur Kontaktaufnahme haben dazu geführt, dass bereits heute schon 85% der Käufer zuerst im Internet nach einem Geschäft suchen. Damit bleibt Unternehmensverkäufern, wollen Sie ein optimales Verkaufsergebnis erzielen, keine andere Wahl, als das Internet in Ihre Planung mit einzubeziehen. Trotz dieses Umstandes fehlen in Deutschland leider bis auf wenige Ausnahmen, noch immer geeignete Plattformen, die sich auf diesen Bereich konzentriert haben. Anders sieht es in Ländern wie z.B. den USA oder Frankreich aus, wo diese Marktlücke bereits vor Jahren erkannt wurde und durch spezialisierte Anbieter bearbeitet wird. Verkäufern in Deutschland bleibt oft keine andere Alternative als ein Inserat auf den diversen Immobilienseiten. Dabei wird allerdings nicht die richtige Zielgruppe angesprochen, da die entsprechenden Seiten meist nur eine Anzeige in der Rubrik Immobilien bzw. Gewerbeimmobilien zulassen. Eine Internetseite, die diese Problematik als eine der ersten bereits im Jahre 2001 erkannt hat und eine Lösung anbietet, ist Unternehmensverkauf.de. Diese Plattform ist rein auf den An- und Verkauf von Unternehmen bzw. Geschäften spezialisiert und führt Anbieter und Nachfrager über das Internet direkt und diskret zusammen. Eine hochqualitative und aktuelle Datenbank mit über 750 zum Verkauf stehenden Unternehmen sowie übersichtliche Angebotslisten verschaffen den Kunden innerhalb kürzester Zeit einen Marktüberblick mit zahlreichen nützlichen Informationen. Damit bietet Unternehmensverkauf.de seinen Nutzern ein bislang einmaliges und umfangreiches Angebot. Die zielgruppengerechte Ansprache minimiert das Risiko von Streuverlusten, wodurch ein hoher Verkaufserfolg sicherstellt wird. Unternehmensverkäufer erhalten dadurch eine extrem günstige und effektive Möglichkeit den Verkauf Ihres Geschäftes selbst in die Hand zu nehmen, wodurch die Maklerprovision von meist mehreren tausend Euro, entfällt. Es ist zu hoffen, dass in Zukunft auch andere Anbieter dem Beispiel von Unternehmensverkauf.de folgen werden, um dem derzeit herrschenden Defizit in diesem Bereich entgegenzuwirken.Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:Shahram ShoushtarianUnternehmensverkauf.deNibelungenplatz 360318 Frankfurt am MainTel.: 069/509277 – 41e-Mail: shahram.shoushtarian@Unternehmensverkauf.de