VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Verlag bizz energy Mediengesellschaft mbH
Pressemitteilung

Kauder widerspricht SPD-Chef Gabriel: "Leider sehe ich keine kurzfristige Senkung der EEG-Umlage"

Der Unions-Fraktionschef Volker Kauder im Interview mit bizz energy über die Zukunft der Energiewende
(PM) Berlin, 30.06.2016 - Kaum scheint der Streit um die Reform der Ökostrom-Förderung innerhalb der Großen Koalition beigelegt, stichelt Volker Kauder (CDU) gegen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), der eine geringere EEG-Umlage verspricht: „Man muss schon sehr optimistisch sein, um angesichts der Fakten von einer sinkenden EEG-Umlage auszugehen“, sagt der Unions-Fraktionschef im Exklusiv-Interview mit dem Wirtschaftsmagazin bizz energy (Sommerausgabe, EVT 28.06.2016).

Der EEG-Kabinettsentwurf soll am 8. Juli im Bundestag verabschiedet werden. Dem CDU-Fraktionschef ist dabei nach eigener Aussage vor allem die Synchronisierung von Offshore-Windanlagen-Ausbau und dem Ausbau der Stromnetze an Land wichtig. „Der Netzausbau ist in der Tat die Achillesverse der Energiewende“, sagt Kauder im Interview mit bizz energy.

Die politisch beschlossene Erdverkabelung sei teuer, doch Bürgerunmut über Freileitungen machen sie seiner Ansicht nach erforderlich. Allerdings gibt Kauder im Interview mit bizz energy zu bedenken: „Bei Wechselstromleitungen sind Erdkabel ein erhebliches technisches Risiko“. Gleichstromleitungen seien technisch dagegen gut beherrschbar.

Das ganze Interview steht in der aktuellen Sommer-Ausgabe des Magazins. Erhältlich im gut sortierten Zeitschriftenhandel, oder beim Aboservice unter bizzenergy@pressup.de sowie unter der Telefonnummer 040/386666111.
PRESSEKONTAKT
Verlag bizz energy Mediengesellschaft mbH
Herr Dr. Joachim Müller-Soares
Zust�ndigkeitsbereich: Chefredakteur
Mauerstraße 22
10117 Berlin
+49-30-762392230
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER BIZZ ENERGY

bizz energy ist das Wirtschaftsmagazin für die Energiezukunft
PRESSEFACH
Verlag bizz energy Mediengesellschaft mbH
Mauerstraße 22
10117 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG