Bachinger Öffentlichkeitsarbeit

„Karrieretag Familienunternehmen — Mittelstandstag 2007“

(PM) , 25.07.2007 - Familienunternehmen sind der Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft, sie sind erfolgreich und innovativ. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, suchen Familienunternehmen hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte und beschreiten dabei einen neuartigen Weg: sie kreieren eine eigene Recruiting-Messe.

Der „Karrieretag Familienunternehmen“ ist eine von führenden Familienunternehmen, der Stiftung Familienunternehmen und dem Entrepreneurs-Club initiierte Recruiting-Messe, die am 19. Oktober in Ulm stattfinden wird. Inhabergeführte Familienunternehmen lernen gezielt vorausgewählte Fach- und Führungskräfte mit bis zu fünf Jahren Berufserfahrung kennen. Die angebotenen Positionen sind auf hohem Niveau in der Nähe der Geschäftsleitung angesiedelt, wie etwa als Assistenz der Geschäftsleitung, als Projektleitungs-Ingenieur im Einsatz auf Auslandsprojekten oder etwa in der internen Unternehmensberatung. Junge Berufseinsteiger können die Chance ergreifen, Traineepositionen zu bekleiden. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen Recruiting-Messen ist, dass die Familienunternehmer persönlich anwesend sind, um mit den qualifizierten Bewerbern Gespräche zu führen und ausschließlich vorausgewählte Bewerber zugelassen werden.

Die deutschen Familienunternehmen sind erfolgreich, viele sind Weltmarktführer oder „Global Players“ und trotzdem in der Öffentlichkeit kaum bekannt, weshalb sie als Arbeitgeber auch weniger attraktiv erscheinen. Die Stiftung Familienunternehmen weiß, dass viele Unternehmer Imageaufbau durch Werbung oder Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit vernachlässigen. „Im Kampf um die Besten schlägt sich die Zurückhaltung negativ nieder!“, so Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen. Auf den großen Recruiting-Messen stürmen gute Absolventen die Stände der großen Namen — Familienunternehmen stehen hingegen nicht auf den vorderen Plätzen der Wunschliste der Kandidaten. „Zu Unrecht“, konstatiert Stefan Heidbreder, „denn gerade Familienunternehmen bieten genau das, was jungen Führungskräften wichtig ist wie ‚hohe Eigenverantwortlichkeit’, ‚kurze Entscheidungswege’ und ‚berufliche Entwicklungsperspektiven’ wie neueste Studien belegen.“

Familienunternehmer gehen in die Offensive
„Familienunternehmen hatten bisher nicht die optimale Chance, ihr hohes Leistungsvermögen bei sehr guten Bewerbern zu kommunizieren. Für die Bewerber ist deren Attraktivität als Arbeitgeber nicht transparent — zu unüberschaubar die Vielfalt, weshalb sie sich häufig an den bekannten Marken orientieren. Eine Plattform wie der Karrieretag ist daher hoch willkommen und war schon lange überfällig“, bemerkt Personalberater Stefan Klemm, Gründer des Entrepreneurs-Club in München, der gemeinsam mit der Stiftung Familienunternehmen und führenden deutschen Familienunternehmern den Karrieretag Familienunternehmen initiiert hat. Premiere war 2006 in Mannheim. Aus mehr als 1.400 Bewerbern wurden 250 Kandidaten eingeladen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 54 konkrete Jobangebote sind auf diesem Wege zustandegekommen.

Eine eigene Recruiting-Messe bietet die Sicherheit, exzellenten Nachwuchs anzusprechen, der an den Familienunternehmen selbst interessiert ist. „Wir legen großen Wert darauf, dass das Interesse und die Übereinstimmung mit unserer Unternehmensphilosophie beim Bewerber erkennbar werden. Ich hatte beim ersten Karrieretag in Mannheim die Möglichkeit, Bewerber persönlich kennenzulernen und dies zu erfahren”, so Jürgen Horstmann, Geschäftsführer der Horstmann Gruppe. Auch André Köpff unterstreicht aus der Perspektive des einstigen Bewerbers seine positiven Erfahrungen auf der „Pilot-Messe“: „Der Vorstand Thomas Müllerschön hat mir einen fast maßgeschneiderten Platz bei Uzin Utz AG angeboten. Ohne die Recruiting-Messe und das persönliche Kennenlernen mit meinem jetzigen Arbeitgeber wäre dies nicht möglich gewesen.“ Der 29-Jährige arbeitet seit März 2007 als Vorstandsassistent bei dem Ulmer Bauchemie-Spezialisten Uzin Utz.

Der Karrieretag Familienunternehmen wird am 19. Oktober 2007 im Hause des Familienunternehmens PERI GmbH in Weißenhorn bei Ulm ausgerichtet. Die PERI GmbH selbst ist Spezialist für Schalungs- und Gerüsttechnik.

Bewerbungen und Anmeldung:
Firmen können sich laufend anmelden — Informationen unter
www.karriereimfamilienunternehmen.de und 089/ 330 668 65.

Bewerbungen von Kandidaten und Information über die Partnerfirmen
online unter www.karriereimfamilienunternehmen.de
Bewerbungsschluss ist der 10. September 2007. Erfolgreiche Bewerber
mit Eingangsdatum der Bewerbung bis einschließlich 20. August 2007
erhalten 15 Prozent Rabatt auf die Teilnahmegebühr.
Bachinger Öffentlichkeitsarbeit
Falkensteiner Straße 77