Redaktionbüro Beatrix Polgar-Stüwe

Karriere in der Gesundheitswirtschaft: Rheinische Fachhochschule stellt Bachelor of Science-Studium Medizinökonomie vor

Die Rheinische Fachhochschule Köln lädt zu einer Informationsveranstaltung zu ihrem Bachelorstudiengang Medizinökonomie ein.
(PM) Köln, 21.06.2012 - Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) informiert am Montag, 2. Juli 2012 um 18 Uhr über den Bachelor of Science Studiengang Medizinökonomie. Das Studium verknüpft betriebswirtschaftliches Wissen mit theoretischen medizinisch-pharmakologischen Kenntnissen. Studierende können in Vollzeit oder berufsbegleitend studieren. Die Veranstaltung findet statt im RFH-Hauptgebäude, Schaevenstraße 1 a/b, 50676 Köln, Raum 117.

Die Gesundheitsbranche zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern Deutschlands. Studierte Medizin-Ökonomen haben sehr gute Berufsaussichten, weil sie über medizinische und kaufmännische Qualifikationen verfügen. In Zeiten von begrenzten finanziellen Mitteln sollen sie vor allem Prozesse im Gesundheitswesen so gestalten, dass bei gleicher oder verbesserter Qualität für die Patienten weniger Mittel verbraucht werden. Der Studiengang richtet sich an Interessierte mit Abitur oder Fachhochschulreife und an berufserfahrene Mitarbeiter aus den Gesundheitsbereichen. Den Abschluss zum Bachelor of Science können Studierende in sechs Semestern (Vollzeit) oder in acht Semestern berufsbegleitend (mit Vorlesungen abends und samstags) erlangen. Mit einem anschließenden berufsbegleitenden Masterstudium Medizinökonomie erlangen sie weitere wissenschaftliche Methoden- und Expertenkompetenz für das Management der Gesundheitswirtschaft sowie die Grundlage für eine anspruchsvolle Führungsposition. Das neue Semester startet im September 2012. Bewerbungen für das Wintersemester werden jetzt noch angenommen.
Rheinische Fachhochschule Köln
Frau Constanze Gutzeit
Zust�ndigkeitsbereich: Studienberaterin
Schaevenstraße 1a/b