adbrixx GmbH

Karlsbad bringt den Tourismus in Schwung - mit Printanzeigen in deutschsprachigen, regionalen Medien

Zum Gedenken des 700. Geburtstags Kaiser Karl IV lädt Karlsbad zu sich ein. Natürlich sind nicht nur Einheimische herzlich willkommen, auch die Nachbarländer zählen zur Zielgruppe - doch wie erreicht man die, wenn man selbst nicht vor Ort ist?
(PM) München, 31.08.2016 - Eine besondere Herausforderung für Frau Simeth vom Infocentrum Karlovy Vary war es, für das 700-Jahr-Jubiläum Touristen und Interessierte aus dem (nahen) Ausland zu gewinnen. Mithilfe von adbrixx, dem Marktplatz für Print-Werbung, ist es Karlsbad gelungen, seine deutsche Zielgruppe zu erreichen - über zielgruppenrelevante regionale Magazine, deren Leser kulturinteressiert und reisebegeistert sind.

Der erste Kontakt zwischen Karlsbad und adbrixx fand im März 2016 statt. Grund dafür war das diesjährige kulturelle und touristische Angebot der traditionsreichen Stadt. Besonders im Bereich Kultur, Tourismus und Erholung sollte geworben und damit folglich deutsche Touristen in die Stadt gelockt werden, um Karlsbad, einen der berühmtesten Orte Tschechiens, kennenzulernen und gemeinsam einer besonderen historischen Zeit zu gedenken. Der Begründer und Namensgeber des Kurorts, Kaiser Karl IV, würde dieses Jahr seinen 700. Geburtstag begehen. Das gehört natürlich gebührend gefeiert und Karlsbad heißt seine Besucher mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm für Groß und Klein willkommen. Über mehrere Monate hinweg boten und bieten verschiedenste Veranstaltungen ihren Gästen Unterhaltung vom Feinsten: Zu Bestaunen waren bereits Königsfiguren beim großen Karneval, im September wird der große Kaiser Karl IV und seine Geschichte bei einem beeindruckenden Lichterspektakel präsentiert und im Oktober zahlt das Karlsbader Symphonieorchester musikalisch seinen Tribut an Karl IV.

Beim Briefing wurden die gewünschten Zielgruppen erfasst und relevante Printmedien zusammengetragen. Die genannten Angebote wurden schließlich zwischen April 2016 und Juni 2016 in sechs regionalen Magazinen im nahen Grenzraum zu Tschechien angekündigt, um als Ziel für eine Wochenendreise zu begeistern.

Um die Werbeanzeige bestmöglich zu platzieren, wurde adbrixx beauftragt, die Anzeige und das jeweilige Magazin mit seinem individuellen Inhalt und seiner Lesergruppe aufeinander abzustimmen. Die Ankündigung des Klassikkonzertes wurde dementsprechend bspw. in einem exklusiven Leipziger Magazin, das als Sonderausgabe des Orchesterhauses den ganzen Sommer ausliegt, platziert. Nach demselben Prinzip hat adbrixx weitere Magazine und Zielgruppen nach den Anforderungen von Karlsbad gesucht und zusammengestellt. So konnten Menschen, die ihre freie Zeit gerne aktiv dazu nutzen, Neues kennenzulernen und kulturell begeisterungsfähig sind, ebenso angesprochen werden wie die kaufkräftige Zielgruppe der Entscheider.

Die Zusammenarbeit mit adbrixx habe sich gelohnt und vor allem Zeit gespart, so Frau Simeth. Gerade für ausländische Unternehmen sei die Orientierung am deutschen Medienmarkt nicht einfach. Jemanden vor Ort zu haben, erleichtert die Arbeit und Suche nach geeigneten Medien.

Eine zielgruppengenaue regionale Aussteuerung erreicht gebündelt eine überregionale Relevanz. Das macht die Arbeit der adbrixx GmbH aus, die über das Recherchieren und Beraten hinsichtlich geeigneter Magazine hinausgeht und den Kunden während der ganzen Kampagne betreut und ihre Realisierung vom Anfang bis zum Ende begleitet. So muss der Kunde nicht jeden Verlag einzeln recherchieren und kontaktieren, sondern erhält ein individuell erstelltes Angebot sowie einen komfortablen Rundum-Service. adbrixx stellt für Verlage den Marktplatz dar, an dem sie ihre Anzeigenplätze zur Buchung anbieten. Über die Buchungsplattform ist es dem Werbetreibenden jederzeit möglich, Einsicht in die laufende Kampagne zu nehmen. Transparenz wird bei adbrixx großgeschrieben!

Karlsbad wartet nun auf viele Besucher aus Deutschland und freut sich, mit allen Besuchern gemeinsam dieses besondere Ereignis erleben und feiern zu dürfen. Und nicht nur in diesem Jahr ist Karlsbad eine Reise wert! Für Erholung und Wellness sorgt der böhmische Kurort bestens und lädt zum Entspannen und Wohlfühlen ein! adbrixx bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit und wünscht Karlsbad ein erfolgreiches Jubiläumsjahr!
Frau Alina Arneitz

�BER ADBRIXX

Die adbrixx GmbH wurde 2006 in München gegründet, um das Recherchieren, Planen und Buchen von Print-Kampagnen einfacher und effektiver zu machen. adbrixx ist mit über 2000 Partnerverlagen das Anzeigenportal, um Zielgruppen spitz ...
Zenettistr. 2