Pressemitteilung, 07.08.2012 - 10:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mehr Schienen- statt Straßenverkehr: Karlie stellt auf umweltfreundliche Transportlösung um
Die Karlie Heimtierbedarf GmbH ist die erste Firma aus Ostwestfalen, welche die nun regelmäßig zwischen dem Terminal Gütersloh und dem Duisburger Hafen verkehrende Containerzugverbindung „Westfalica-Shuttle“ in Anspruch nimmt.
(PM) Berlin, 07.08.2012 - Am 6. August werden die ersten Container der Karlie Heimtierbedarf GmbH über das kombinierte Verkehrssystem abgewickelt. Die Container werden in den großen Westhäfen Rotterdam und Antwerpen übernommen und per Bahn oder Binnenschiff zum Duisburger Hafen befördert. Dort erfolgt dann die Zuführung nach Ostwestfalen mit einem Bahn-Shuttle, dem Westfalica-Shuttle. Ab dem Terminal Gütersloh werden die Container schließlich termingenau per Lkw zugestellt und die Leercontainer wieder zurück nach Duisburg befördert. Durch die kombinierte Nutzung alternativer Verkehrsmittel werden etwa 900 Lkw-Transporte im Jahr auf die Schiene verlagert.„Ich freue mich, dass wir durch den Container-Transport über das Terminal Gütersloh einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit leisten und damit vielleicht auch ein Signal an andere Unternehmen in der Region Ostwestfalen-Lippe senden“, sagt Dr. Angelika Westerwelle, Geschäftsführerin der Karlie Heimtierbedarf GmbH.Auch Volker Schmitz, Geschäftsführer der duisport agency als Betreiber der Shuttle-Verbindung, sieht die Entwicklung positiv: „Wir freuen uns, dass sich die Karlie Heimtierbedarf GmbH für die nun regelmäßig zwischen Gütersloh und Duisburg verkehrende Verbindung entschieden hat. Das zunächst bedarfsorientierte Angebot der Verbindung haben wir gerne für unseren Kunden umgestellt.“Karlie importiert über 800 Container im Jahr – Tendenz steigendWeltweit werden zwei Drittel des grenzüberschreitenden Warenverkehrs mit Containerschiffen bewältigt. Dabei sind für die verschiedenen Transportmittel (See- und Binnenschiffe sowie Eisenbahn und Lkw) genormte 20-Fuß- bzw. 40-Fuß-Container üblich. Von Karlie werden überwiegend Vollcontainer zu 40-Fuß importiert.Pro Jahr importiert Karlie rund 800 Container, also zwei bis drei Container am Tag – Tendenz steigend. Der Haupt-Importhafen von Karlie ist Rotterdam, wegen der optimalen Verkehrsanbindung per Binnenschiff und Schiene und der Möglichkeit, Karlie-Container auch direkt an das Schwesterunternehmen Flamingo NV nach Belgien zu liefern. Weitere Container-Mengen werden auch über die Häfen Antwerpen und Hamburg abgewickelt. Ein Container, der aus Fernost in Richtung einer dieser Häfen unterwegs ist, ist übrigens rund vier bis fünf Wochen auf See.Weitere Informationen zu Karlie Flamingo und allen Produkten sind online unter www.karlie.de und www.flamingo.be erhältlich.Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten369 Wörter, 2.863 Zeichen mit LeerzeichenWeiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:www.pr4you.de/pressefaecher/karlie/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
dialog@pr4you.de
www.pr4you.de


ÜBER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national und international in den Bereichen Public Relations, klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations, Mediaberatung, Mediaplanung, Werbung und Werbeschaltung, Corporate Communications, Corporate Publishing und Corporate Design. Das Angebot reicht vom strategischen PR-Consulting über die operative Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen PR-Betreuung mit variablen und kundenspezifischen Honorarmodellen. Dazu zählen PR-Beratung und PR-Betreuung, aktive Pressearbeit, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR und Produkt-PR, Unternehmens-PR, Event-PR, Messe-PR, Personal-PR, Personality-PR, Corporate Social Responsibility PR, Krisen-PR, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations (Social Media PR, PR 2.0), Radio-PR und Radiowerbung, TV-PR und TV-Sponsoring, Mediaplanung, Werbeschaltung sowie Gestaltung und Herstellung von Kommunikationsmitteln. PR4YOU verfügt über eine eigene Pressedatenbank mit redaktionellen Ansprechpartnern zahlreicher Ressorts (für Deutschland sind alleine über 30.000 Datensätze verfügbar) sowie ein eigenes Presseversandtool. Damit ist die PR-Agentur unabhängig von Datenhändlern und E-Mail-Versanddiensten. Das Team um den geprüften PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz besteht aus Public Relations Experten (PR-Berater und PR-Redakteure, Mediaberater und Mediaplaner, Grafiker und Mediendesigner sowie Fotografen) mit umfassender Berufspraxis in Public Relations, Journalismus, Marketing, Mediaplanung und Werbung. Zu den aktuellen Kunden der Agentur zählen beispielsweise: Mindfactory AG, optivel AG, Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH, GEORG JENSEN A/S, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, Yogafestival Berlin, Molaris GmbH (Der Lackdoktor), micropayment™ GmbH, fefa Reisen GmbH, ODS - Office Data Service GmbH, SPEED-FIT GmbH, Brainworks GmbH, Fitnesshotline GmbH, deutsche medienakademie GmbH, scandtrack touristik GmbH, scake food GmbH, Products-Up GmbH, ps printsolution GmbH, myprinting GmbH, RR Software GmbH, Lieferservice.de und Lieferservice.at des niederländischen Unternehmens Takeaway.com sowie das 4-Sterne-Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand. Weitere Informationen über die PR-Agentur PR4YOU sind im Internet unter http://www.pr4you.de abrufbar.