Pressemitteilung, 14.03.2012 - 11:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kardex Remstar vereinheitlicht Prozesse
Um die Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten, hat Kardex Remstar seine IT harmonisiert. Im Fokus standen die Bereiche Niederlassungsintegration, Unternehmensreporting sowie der gesamte Serviceprozess.
(PM) Windisch/Spreitenbach, 14.03.2012 - Kardex Remstar zählt weltweit zu den führenden Herstellern von automatisierten Lager- und Bereitstellungssystemen. Mit den maßgeschneiderten Lösungen verhilft das Unternehmen seinen Kunden zu mehr Produktivität und Effizienz in den Arbeitsabläufen. Zudem lassen sich mit den Systemen selbst die kleinsten Lagerflächen optimal nutzen.Mit einem Netz eigener Niederlassungen in über 25 Ländern stellt Kardex Remstar die Kundennähe sicher. Die Installation, Wartung und Reparatur der Systeme gehört zu den zentralen Aufgaben, die über die einzelnen Ländervertretungen zu organisieren sind. Alle Servicevorgänge wurden in Papierform dokumentiert, da es keine Systemunterstützung zwischen Backoffice und Außendienst gab. Ein mühsames Szenario, das unbedingt einer grundlegenden Erneuerung bedurfte.Über die Jahre hatte sich in den weltweiten Niederlassungen zudem ein vielfältiger Mix an ERP-Systemen etabliert. Dies führte dazu, dass jede Niederlassung ihre eigenen logistischen Prozesse entwickelt hatte. Darüber hinaus sollte ein operatives Management-Informationssystem etabliert werden, das eine umfassende Finanzkonsolidierung der gesamten Kardex Remstar Division ermöglicht.Niederlassungsintegration auf SAP-BasisUm weltweit eine einheitliche Geschäftsprozessplattform zu schaffen, hat man sich bei Kardex Remstar für eine ERP-Strategie auf Basis von SAP Produkten entschieden. Während die größeren Niederlassungen mit SAP ERP ausgestattet wurden, arbeiten die kleineren Vertretungen heute mit SAP Business One. „Um Abweichungen in den Geschäftsprozessen zu vermeiden, mussten wir an wenigen Stellen Erweiterungen programmieren lassen, da SAP Business One bestimmte Features des großen SAP-Systems nicht unterstützt“, berichtet Andreas Heinz, Head of IT bei Kardex Remstar.Eine weitere Herausforderung bestand darin, die Niederlassungen davon zu überzeugen, dass alle Geschäftsprozesse lückenlos über das neu implementierte ERP-System zu erfassen sind. „Unsere Niederlassungen hatten ihre Buchhaltungen bislang über eine in sich geschlossene Applikation, getrennt von der Logistik, geführt. Die Einführung eines integrierten Systems stellt besondere Anforderungen an Disziplin und Datenqualität. Durch die Integration von Logistik und Finanzprozessen müssen alle Geschäftsfälle, auch die Ausnahmen, im System abhandelbar sein. Das war für die Niederlassungen eine grundlegende Umstellung“, wie Heinz betont.Die Niederlassungen genießen heute viele Vorteile und können an anderer Stelle Zeit einsparen. So wurde der bestehende Kardex-Produktkonfigurator für die Zusammenstellung von kundenspezifischen Geräten in das Niederlassungssystem eingebunden. Über die integrierte EDI-Schnittstelle können jetzt auch schnell und einfach Bestellungen im Werk vorgenommen und der interne Rechnungsverkehr zwischen Fabriken und Vertriebsgesellschaften vollautomatisch elektronisch abgewickelt werden. Auch die Synchronisation des Ersatzteilstamms mit über 50.000 Artikeln erfolgt über diese Schnittstelle. Dabei entsprechen alle Geschäftsprozesse den Buchhaltungsrichtlinien der Kardex Gruppe.Voll integrierte Serviceabläufe via CloudIm nächsten Schritt stand die Optimierung des Servicebereichs auf der Agenda. „Eines unserer Hauptziele war, die Abwicklung der Serviceprozesse zu beschleunigen, indem wir die Zeit zwischen dem Technikereinsatz und der Verrechnung drastisch verkürzen und unnötige Systembrüche und Papierrapporte vermeiden. Da wir sehr großen Wert auf innovative, zukunftsgerichtete Lösungen gelegt haben, fiel unsere Wahl auf die Cloud-basierte Lösung der Firma coresystems, die eine optimale Plattform für unsere zukünftigen IT-Visionen darstellt“, erklärt Heinz. Die Techniker wurden erst kürzlich mit dem iPhone inklusive der coresuite mobile App ausgestattet und können heute direkt ihren Zeit- und Materialaufwand über das Handy erfassen sowie den Einsatz vom Kunden auf dem Gerät quittieren lassen. Der digitale Bericht kann dem Kunden darauf folgend direkt per E-Mail zugesendet werden. Via Cloud werden die Daten je nach Land an das SAP ERP-System beziehungsweise an SAP Business One weitergegeben und die Rechnungstellung kann erfolgen.Bedingt durch die Beschränkung auf 5.000 Zeichen kann über diese Seite nur ein Teil der Presseinformation zur Verfügung gestellt werden. Den kompletten Text finden Interessierte auf der Homepage von coresystems unter www.coresystems.ch/presse .***Alle im Text befindlichen Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.***


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ÜBER KARDEX, PROAXIA UND CORESYSTEMS

Über Kardex Die Kardex-Gruppe ist ein Anbieter für automatisierte Lagerlösungen und Materialfluss-Systeme. Die Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Kardex Remstar, Kardex Stow und Kardex Mlog. Kardex Remstar entwickelt, produziert und vertreibt dynamische Lager- und Bereitstellungssysteme, Kardex Stow statische Regalsysteme und Kardex Mlog integrierte Materialflusssysteme und Hochregallager. Zusätzlich bieten Kardex Remstar und Kardex Mlog Steuerungen, Softwarelösungen und Servicedienstleistungen an. Die Unternehmen der Kardex-Gruppe unterhalten Niederlassungen und Fabrikationsbetriebe in Europa, Amerika und Asien. Kardex beschäftigt weltweit rund 2.200 Mitarbeitende in mehr als 30 Ländern. Die Kardex AG ist seit 1987 an der Züricher Börse notiert. Weitere Informationen unter: www.kardex.com Über proaxia consulting group ag Die proaxia consulting group ag ist eine international agierende Unternehmensberatung mit Hauptsitz in der Schweiz und Niederlassungen in weiteren Ländern Europas und Asiens. Das Unternehmen ist SAP-Servicepartner und entwickelt innovative Geschäftslösungen zur Optimierung von Sales & Service Prozessen. Hierzu gehören mobile Lösungen, die voll in die Geschäftsabläufe integriert sind und den Außendienst sowie das Management optimal unterstützen. Im Mittelpunkt aller Kundenprojekte stehen Mehrwert, Agilität und Prozessoptimierung. Dabei setzt proaxia consulting auf bewährte Technologien in Kombination mit innovativen Neuerungen wie dem Cloud Computing. Mit über 150 Consultants im deutschsprachigen Raum, Polen und Russland sowie China und Japan garantiert das Unternehmen die Realisierung und Betreuung von erstklassigen Lösungen und Servicekonzepten auf durchgehend hohem Niveau. Weitere Informationen unter www.proaxia-consulting.ch Über coresystems ag Die coresystems ag mit Hauptsitz in Windisch, Schweiz, wurde im Jahr 2002 als Einzelfirma gegründet und firmiert seit 2006 als Aktiengesellschaft. Mit über 5 400 Kunden (55 000 Anwender) gilt der Softwarespezialist als weltweit führender Anbieter von standardisierten Zusatzlösungen für SAP KMU Produkte. Das Unternehmen ist zertifizierter SAP GOLD (SSP) und Microsoft ISV Silver Partner. Zum Kundenkreis der coresystems zählen kleine und mittelständische Firmen sowie Großkonzerne aus unterschiedlichen Branchen. Mit den innovativen coresuite Lösungen lassen sich Geschäftsprozesse optimal und durchgehend unterstützen. Hierfür greifen die Apps auf lokale Informationen aus der ERP-Umgebung zu und vereinen diese in der Cloud zu mehrwertschaffenden Applikationen, die auch mobil (z. B. auf dem iPhone) genutzt werden können. Die coresystems beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeiter und verfügt über weitere Standorte in Freiburg im Breisgau, London, New York, Miami und Schanghai. Darüber hinaus werden die coresuite Lösungen weltweit von über 350 qualifizierten SAP Partnern vertrieben. Zudem unterhält das Unternehmen Support Center in Galway und Kopenhagen sowie ein Entwicklungscenter in Cluj-Napoca. Weitere Informationen unter www.coresystems.ch und www.coresuite.com
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