HK Business Solutions GmbH

Kalkulation von Softwareprojekten: Forschungsprojekt Abakus entwickelt neue Schätzmethode

(PM) Sulzbach, 04.04.2016 - Im Januar 2016 ist das Verbundprojekt Abakus gestartet. In dem Projekt wird erforscht, wie die Aufwands- und Kostenkalkulation von Softwareentwicklungsprojekten mit Hilfe vergleichender Schätzverfahren verbessert werden kann.

Viele IT-Unternehmen stehen vor diesem Dilemma: Setzen sie die Aufwände für ein Kundenprojekt zu hoch an, so ist das Angebot meist nicht konkurrenzfähig. Setzen sie die Projektaufwände dagegen zu niedrig an, so kann sich der Auftrag als unrentabel entpuppen. Bei kleineren Unternehmen führt dies leicht zu einem Liquiditätsengpass, schlimmstenfalls sogar zur Insolvenz. Trotzdem gibt es bei vielen IT-Unternehmen kein etabliertes Verfahren, mit dem die Kundenanforderungen präzise erfasst und sicher kalkuliert werden können.

Kalkulation von IT-Vorhaben durch vergleichende Schätzverfahren

Ziel des Abakus-Projekts ist die Entwicklung einer neuartigen, softwaregestützten Schätzmethode. Mit dieser Abakus-Methode sollen kleine und mittlere Unternehmen in die Lage versetzt werden, ihre IT-Vorhaben schneller und in einer besseren Qualität als bisher zu planen und zu kalkulieren.

Der Methode liegt ein sogenanntes Experience Management System zugrunde, das strukturierte Informationen zu bereits abgeschlossenen, kalkulierten Projekten enthält und in Form einer zentralen Wissensbasis zur Verfügung stellt. Als Ergebnis der Methode ist eine strukturierte, möglichst genaue und nachvollziehbare Kalkulation aller Projektaufwände vorgesehen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das zweijährige Projekt Abakus im Rahmen der Maßnahme „KMU-innovativ: IKT“ (Förderkennzeichen: 01IS15050). Das Konsortium besteht aus den Unternehmen ICT Solutions, [site]VERTREIBER, HK Business Solutions, Insiders Technologies und OSSENO Software sowie der Universität Trier und dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE. Projektträger ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt Abakus unter: www.abakus-projekt.de

Quelle: www.hk-bs.de/Presse/2016/04/01/kalkulation-von-softwareprojekten/
Herr Hartmut Schmitt
St.-Barbara-Straße 12