Pressemitteilung, 07.05.2009 - 15:28 Uhr
Perspektive Mittelstand
Nach erfolgreicher Testphase: nfon AG setzt auf Lead Marketing über Käuferportal
(PM) , 07.05.2009 - Deutschlands führender Anbieter von Telekommunikationslösungen für den Mittelstand setzt auf Vermittlungsplattform käuferportal.de zur effektiven NeukundengewinnungBerlin, den 30 April 2009 – Die Gewinnung von Neukunden ist für ein Unternehmen wie die Münchner nfon AG www.nfon.net oft mit hohen Marketing- und Personalkosten verbunden. Umso wertvoller ist deshalb die neue Option des „Lead Marketing“, die vor allem in Zeiten der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise ein gutes Instrument zur Neukundengewinnung darstellt. Der Telefonanlagen-Spezialist erwirbt über Käuferportal www.kaeuferportal.de die Kontaktdaten der Kaufinteressenten, die vorher über die Mittelstands-Plattform käuferportal.de eine Angebotsanfrage eingestellt haben. Die signifikante Neuerung bei Käuferportal: jede aktuelle Kaufanfrage (engl. „Lead“), wird vom Käuferportal-Team telefonisch im Hinblick auf das individuelle Beschaffungsinteresse der Nachfrager qualifiziert. Das Käuferportal nennt den Händlern praktisch Kaufinteressenten per Knopfdruck.Der potentielle Käufer legt seinen Beschaffungsbedarf in einem Produktformular eigenständig fest und äußert daher aktiv reales Kaufinteresse. Der Händler kann anschließend entscheiden, ob er den zunächst anonymisiert zugesandten Kontakt gegen eine Lead-Gebühr kaufen möchte. Streuverluste wie bei anderen Marketingmaßnahmen gibt es beim Kauf von qualifizierten Kundenanfragen praktisch nicht. Voraussetzung für die Nutzung des Service ist die kostenlose Registrierung im Anbieter-Netzwerk von Käuferportal. „Mit Online-Lead-Marketing hatten wir vor dem ersten Kontakt mit Käuferportal noch keine großen Erfahrungen gemacht, daher waren wir zunächst auch etwas skeptisch“, sagt Jens Blomeyer, Director Marketing der nfon AG. „Dies hat sich nach drei Monaten Zusammenarbeit mit Käuferportal grundlegend geändert. Mit der Qualität der Leads sind wir sehr zufrieden!“ Nach dem geschäftlichen Erstkontakt im November 2008 hat die nfon AG die Testphase abgeschlossen und stellt der hauseigenen Sales-Abteilung ab sofort ein festes Budget für den Kauf von Leads zur Verfügung – so wie dies laut IDC Tech Marketing Barometer 2008 auch schon ein Großteil der US-amerikanischen Unternehmen handhabt.Das Händlernetzwerk von Käuferportal umfasst aktuell mehr als 1000 registrierte Unterneh-men. Damit kann Mittelstands-Portal vom Kaffeevollautomaten und Kopierer über den Cate-ringdienstleister bis hin zum Factoring mehr als 20 Produktkategorien vermitteln. Über 2.300 gestellte Anfragen nach nur sechs Monaten zeigen, dass die Geschäftsidee auf hohe Akzeptanz am Markt trifft: „Unser Erfolg beweist, dass wir mit unserem Modell und unseren Qualitätsstandards auf dem richtigen Weg sind.“, sagt Robin Behlau, einer der Geschäftsführer der Beko Käuferportal GmbH.„Wir freuen uns über die stetig wachsende Anzahl zufriedener Kunden und bauen unser Vermittlungs-Portfolio kontinuierlich weiter aus.“ Im Jahre 2009 soll nach Unternehmensangaben die Angebotspalette monatlich um ein neues Produkt oder eine neue mittelstandsorientierte Dienstleistung erweitert werden. Seit dem Frühjahr 2009 ermöglicht es das Käuferportal beispielsweise auch Werbeagenturen und Factoring-Dienstleistern, attraktive Neukunden über seine Internet-Plattform käuferportal.de zu gewinnen.