Kabellos staubsaugen. So kommen Putzteufel in jede Ecke

(PM) Leipzig, 10.09.2009 - Egal ob Telefon, Computer oder Elektrorasierer. Immer mehr Elektronik kommt ohne Kabel aus. Gerade bei Geräten mit geringem Stromverbrauch ist der Einsatz von Akkus nahezu in jedem Bereich möglich. Was aber ist mit leistungsstarken Staubsaugern? Das kostenlose Online-Auktionshaus www.auvito.de hat auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin Modelle entdeckt, die im Akkubetrieb funktionieren.

Die meisten Staubsauger (www.auvito.de/staubsauger/30335/kategorie.html) bringen eine Leistung von über 1000 Watt. Je höher die Leistung, desto gründlicher das Saugergebnis. Doch was nützt es, wenn beim Hausputz einige Ecken nie einen Staubsauger zu Gesicht bekommen, weil einfach keine Steckdose in der Nähe ist?

AEG setzt bei seinem Ergorapido auf einen 12-Volt-Lithium-Ionen-Akku. Bevor das Gerät in die Ladestation muss, kann 20 Minuten lang gesaugt werden. Der Nachfolger Ergorapido Plus wird ab November im Handel erhältlich sein. Er ermöglicht mit 18 Volt einen Saugbetrieb von 30 Minuten.

Alternativ setzt Miele auf eine Hybridlösung. Im Kabelbetrieb schafft das Gerät 1800 Watt und reinigt damit nahezu jeden Untergrund. Gleichzeitig wird der integrierte Akku aufgeladen. Bei Bedarf ist es somit möglich auf Akkubetrieb umzuschalten. Jedoch nur für 20 Minuten und bei einer auf 600 Watt verringerten Leistung. Hinzu kommt, dass die Geräte noch recht teuer sind.

Miele gibt mit 519 Euro für den Hybridsauger die teuerste Preisempfehlung an die Händler. AEG setzt für den Ergorapido 160 Euro, für den Ergorapido Plus 210 Euro an. Diese Preise werden im Handel sicher niedriger ausfallen, jedoch zweifeln Kritiker an, ob sich die Anschaffung jetzt schon lohnt.

Weitere Informationen:
www.auvito.de/presse.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER AUVITO

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt sie mit ...
Barfußgässchen 11