Kabelkennzeichnung: Kabelmarkierer und Etiketten für die industrielle Anwendung

MAKRO IDENT - Brady-Kabelmarkierer und -etiketten für die Leitungs- und Kabelkennzeichnung haben sich beim Einsatz in den anspruchsvollsten industriellen Umgebungen bewährt.
(PM) Unterhaching, 19.02.2014 - MAKRO IDENT ist ein bekannter Brady-Distributor für alle Brady-Kennzeichnungslösungen. Bei dem Münchner Systemanbieter findet man neben dem großen Etiketten-Portfolio für die Industrie auch verschiedenste Kabelmarkierer, Leitungs- und Kabeletiketten, PermaSleeve Schrumpfschläuche im Schrumpfverhältnis 3:1 und 2:1 für die Kabelkennzeichnung, Kabelfahnen, flammenhemmende Leitungs- und Kabeletiketten, wiederablösbare Etiketten, selbstlaminierende Vinyl-Kabeletiketten, EPREP-Etiketten und vieles mehr.

Die Brady-Kabeletiketten bieten einen guten Schutz vor Ausbleichen und Abrieb. MAKRO IDENT hat in seinem Produktsoriment eine Vielzahl unterschiedlicher Kabeletiketten für die dauerhafte und vorübergehende Kennzeichnung von Kabeln und Leitungen. Diese Etiketten zeichnen sich durch hervorragende Druckqualität und hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen, Chemikalien und Kraftstoffen aus.

Die selbstlaminierenden Vinyl-Etiketten (THT-Etiketten B-427) bieten einen ausgezeichneten Schutz des Aufdrucks, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Diese Etiketten besitzen einen weißen (oder andersfarbigen) Bereich für den Thermotransferdruck und eine transparente Schutzfolie, die sich um das gesamte Etikett und Kabel wickeln lässt und den aufgedruckten Text vor Ausbleichen oder Abrieb sehr gut schützt.

Wieder ablösbare Vinyl-Etiketten (THT-Etiketten B-498) verfügen über eine spezielle Oberflächenbeschichtung auf der Etiketten-Unterseite. Sie lassen sich rückstandsfrei ablösen und an einer anderen Stelle wieder anbringen.
Flammenhemmende Leitungs- und Kabeletiketten der Marke Tedlar von DuPont (THT-Etiketten B-472, B-637, B-437) sind selbstverlöschend und verhindern die Ausbreitung von Flammen. Diese Etiketten eignen sich besonders gut zum Umwickeln von Kabeln und Leitungen mit kleinen Durchmessern und sind sehr beständig gegen Chemikalien. Sie eignen sich auch in Umgebungen mit hohen Temperaturen.

Polypropylen-Etikettenfahnen (THT-Etiketten B-425) eignen sich ideal zur Kennzeichnung von Glasfaserkabeln. Das Material ist äußerst flexibel. MAKRO IDENT hat aus diesem Material Kabelfahnen in P- und T-Form im Programm, so dass die mit dem Klebstoff beschichtete Fläche zwischen Etikett und Glasfaserkabel so klein wie möglich ist.

Vorformatierte Kabelfahnen aus Nylongewebe (THT-Etiketten B-499) und Vinylgewebe (THT-Etiketten B-498) haben zwei bedruckbare Bereiche, sodass die Etiketten problemlos um Kabel gewickelt werden können, wodurch ein beidseitig bedrucktes Fähnchen entsteht.

MAKRO IDENT bietet auch einseitig und zweiseitig bedruckbare und wischfeste Schrumpfschläuche an. Das Sortiment beinhaltet die PermaSleeve Schrumpfschläuche (PS B-341 / B-342) im Schrumpfverhältnis 3:1 bzw. 2:1. Sie verblassen und verwischen nicht. Zusätzlich im Programm hat MAKRO IDENT auch halogenfreie Schrumpfschläuche (Heatex B-7641), die aus halogenfreiem Polyolefin bestehen. Diese sind flexibel und flammhemmend und bieten beste Brandschutzeigenschaften sowie minimale Rauchentwicklung. Das Schrumpfverhältnis ist hier bei 2:1.

Die hitzebeständigen Schrumpfschläuche (Heatex B-345) sind vollständig flammhemmend und beständig gegenüber Temperaturen von bis zu 225°C. Sie bestehen aus PVDF und sind auch für Anwendungen mit geringer Ausgasung geeignet. Das Schrumpfverhältnis ist 2:1.

Kabelmarkierer hat MAKRO IDENT ebenso im Programm vom Hersteller Brady wie z.B. die Heatex Kabelmarkierer B-7643. Sie bestehen aus thermoplastischen Polyether-Polyurethan (PUR) und sind halogenfrei. Die Kabelmarkierer befinden sich auf Trägermaterial für den Thermotransferdruck, so dass z.B. die Montageanleitung direkt auf dem Träger aufgedruckt werden kann. Die Kabelmarkierer sind einzeln vom Träger zu entfernen. Weitere Informationen: makroident.de/kennzeichnung/eti_selbstlam.html
Frau Angelika Hentschel
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching