Pressemitteilung, 04.09.2012 - 10:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
20.000 mal Mut und Zuversicht: KOMEN Deutschland übergibt "Pink-Infotaschen" für neu an Brustkrebs Erkrankte
(PM) Hameln/Frankfurt, 04.09.2012 - Der gemeinnützige Verein zur Heilung von Brustkrebs Komen Deutschland liefert jetzt 20.000 "Pink-Infotaschen" in ganz Deutschland aus. Die Taschen werden von DHL Paket an rund 170 zertifizierte Brustzentren in den 16 Bundesländern verschickt. Damit erhält mehr als jede vierte Frau, die in diesem Jahr neu an Brustkrebs erkrankt, wichtige und aktuelle Informationen der der Fachgesellschaften, aktuelle Patientenratgeber, Leseproben, Flyer von Selbsthilfegruppen. Auch die Erstinformationsbroschüre "Ich habe Brustkrebs - was nun?" von Komen Deutschland gehört dazu. Care-Paket für Seele und Verstand"Von außen eine Tasche wie viele, doch das Innenleben ist wie ein Care-Paket mit elementaren und wichtigen Informationen für Frauen, die neu an Brustkrebs erkrankt sind", sagte Andrea Hahne vom Brustzentrum des Sana Klinikum Hameln-Pyrmont, als sie eine der ersten neuen "Pink-Infotasche" des gemeinnützigen Vereins für die Heilung von Brustkrebs Komen Deutschland in der Hand hielt. "Diese Taschen habe ich als Patientin kennen gelernt, und ich gebe sie nun mit Überzeugung an unsere Patientinnen weiter." Andrea Hahne hat nach eigener Sponsoren helfen bei der Pink-Info-AktionMehr als jede vierte Frau, die in diesem Jahr neu an Brustkrebs erkrankt, erhält die pinkfarbene Tasche mit Informationen der Fachgesellschaften und aktuellen Patientenratgebern, Leseproben, Flyern von Selbsthilfegruppen und einer Broschüre von Komen Deutschland. Sie werden von DHL Paket an rund 170 zertifizierte Brustzentren in Deutschland verschickt. Etwa 2.000 der insgesamt 20.000 Taschen gehen nach Niedersachsen, wofür die Stiftung der Niedersächsischen Volksbanken und Raiffeisenbanken die Kosten übernommen hat. Die "Pink-Infotaschen" für Berliner Brustzentren werden von der Berliner Sparkasse unterstützt. "Die Informationen sollen auch Mut und Zuversicht vermitteln", sagte Inge Althaus von Komen Deutschland bei der Übergabe und dankte DHL Paket, der Stiftung der Niedersächsischen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Berliner Sparkasse für die Unterstützung.Brustkrebs häufigste Krebsart bei Frauen"Mit 72.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen,", verdeutlichter Prof. Dr. Ute-Susann Albert, die Vorstandsvorsitzende von KOMEN Deutschland, vorab in einer Stellungnahme in Frankfurt am Mai die Notwendigkeit dieses Engagements. "Wir betrachten es als eine wichtige Aufgabe, Patientinnen mit qualifizierten Informationen zu versorgen, damit sie ihren Genesungsprozess aktiv unterstützen können. Denn es gilt, Handelnde zu bleiben im Behandlungsprozess. Die 'Pink-Infotasche' von Komen hilft auf dem Weg zu mehr Patientinnenkompetenz."Projekt aus dem "Land der Ideen"Das Projekt "Pink-Infotasche" wurde 2009 von der Bundesregierung als eine von 365 Initiativen im"„Land der Ideen“ ausgezeichnet. Diese Informationen liegen unter anderem in der "Pink-Infotasche":- die Broschüre „Brustkrebs – Die Ersterkrankung und DCIS“, herausgegeben vom Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.- der Patientenratgeber 2012 der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e.V.- die Broschüre „Bewegung und Sport bei Krebs“ von der Deutschen Krebshilfe- die Komen-Broschüre "Ich habe Brustkrebs – was nun?“- Leseproben von Sachbüchern zum Thema- das Brustkrebsmagazin „Mamma Mia!"- Informations-Flyer, unter anderem von der Frauenselbsthilfe nach Krebs


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ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Susan G. Komen Deutschland e.V. Verein für die Heilung von Brustkrebs
Frau Karin Willen
Heinrich-Hoffmann-Straße 3
60528 Frankfurt am Main
+49-69-678653813
presse@komen.de
www.komen.de


ÜBER SUSAN G. KOMEN E.V. - VEREIN FÜR DIE HEILUNG VON BRUSTKREBS

In Deutschland erkranken derzeit jährlich rund 72.000 Frauen an Brustkrebs. Das Mammakarzinom ist die häufigste aller Krebsneuerkrankungen bei Frauen; 83 bis 87 Prozent der erkrankten Frauen leben nach fünf Jahren noch.* Damit Frauen über die Risiken informiert sind und falls sie erkranken, schnell wieder gesunden, setzt der gemeinnützige Verein für die Heilung von Brustkrebs Susan G. Komen Deutschland e.V. auf Aufklärung rund um das Thema Brustgesundheit und Brustkrebs. Er informiert seit 1999 über gesunden Lebensstil, Früherkennung und Brustkrebs. Broschüren für Betroffene und ihre Angehörigen, die "Pink-Infotaschen" für Brustkrebspatientinnen sowie Infoveranstaltungen zur Früherkennung in Unternehmen sind Beispiele der Arbeit. Darüber hinaus unterstützt Komen ausgewählte Projekte, die sich der Heilung von Brustkrebs und Hilfe für Patientinnen und ihren Angehörigen widmen. Bis 2011 konnte Komen Deutschland bundesweit dafür etwa 1,2 Millionen Euro an Fördergeldern vergeben. Komen Deutschland finanziert seine Arbeit durch Einnahmen aus Benefiz-Veranstaltungen wie dem Race for the Cure, Marketingkooperationen mit Firmen wie KitchenAid oder Thomas Sabo sowie Spenden. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer und Botschafterinnen wie die Fußballnationalspielerin Inka Grings und die Sängerin Cassandra Steen unterstützen Komen Deutschland dabei. Der eingetragene Verein mit Sitz in Frankfurt am Main ist die deutsche Vertretung der US-amerikanischen Stiftung Susan G. Komen for the Cure, die 1982 von der heutigen WHO-Botschafterin für die Krebsaufklärung in New York, Nancy G. Brinker, gegründet wurde. Anlass war ein Versprechen, das Brinker ihrer Schwester Susan G. Komen gegeben hatte, die im Alter von 36 Jahren an Brustkrebs gestorben war. Das Versprechen: Alles in ihrer Macht stehende im Kampf gegen Brustkrebs zu tun. www.komen.de * Quelle: Krebs in Deutschland 2007/2008. Häufigkeiten und Trends. 8. Ausgabe. Hrsg. vom Robert Koch-Institut und der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. Berlin, 2012