Pressemitteilung, 18.12.2012 - 12:04 Uhr
Perspektive Mittelstand
KMU-Fachberater Unternehmensnachfolge treten ihren Dienst an
Laut DIHK-Report gestaltet sich die Unternehmensnachfolge immer schwieriger. Der KMU-Fachberater Unternehmensnachfolge® lotst mit einem praxisbasierten, innovativen Ansatz durch den Prozess.
(PM) Clausthal-Zellerfeld, 18.12.2012 - Der DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge 2012 zeigt auf, dass die Diskussion um die Erbschaftssteuer den Mittelstand verunsichert hat und dass das Zusammenfinden von Unternehmern und Nachfolgern als immer schwieriger empfunden wird. Als Spiel mit dem Feuer wird der bei 70 Prozent der Unternehmer nicht vorhandene Notfallkoffer bezeichnet. Ganz oben auf der Liste der Hindernisse steht Inhaber sind nicht rechtzeitig vorbereitet und Inhaber können emotional nicht loslassen.Unternehmens- und Steuerberater sowie Rechtsanwälte klopfen bei in die Jahre gekommenen Unternehmern gewöhnlich mit nur einem der zahlreichen Nachfolge-Themen an, häufig den harten Fakten. Dabei sind es gerade die emotionalen Probleme, die den Übergabeprozess behindern. Um die Inhaber nicht weiterhin im Regen stehen zu lassen, hat der Verband Die KMU-Berater die Beratung zur Unternehmensnachfolge auf neue Beine gestellt. Die Fachgruppe Nachfolgeberatung hat die fachlichen und wissenschaftlichen Kompetenzen des Verbandes gebündelt und tritt jetzt nach einjähriger Klausurarbeit mit dem Nachfolge-Lotsen an die Öffentlichkeit. Wie der Name sagt, lotst er durch den gesamten Prozess. Er ist für die harten Themen wie Gestaltungsmodelle, Finanzierung, Unternehmensbewertung, Erb- und Steuerrecht zuständig. Er unterstützt jedoch auch die Strategie- und Innovationsentwicklung im unternehmerischen und persönlichen Bereich sowie den Umgang mit schwierigen Gefühlen und Konflikten auf der menschlichen Ebene. Der Lotse kann dies bewältigen, weil er die entsprechenden Experten der Fachgruppe im Hintergrund hat, sich deren Rat einholen oder sie fallweise hinzuziehen kann. Unternehmensberater unterschiedlicher Couleur, Steuerberater, Rechtsanwälte, Banker und Psychologen ziehen an einem Strang. "Und wir haben dem Lotsen ein Qualitätssiegel verpasst", verkündet Fachgruppenvorsitzender Rainer Schuppert stolz. Der Lotse heißt KMU-Fachberater Unternehmensnachfolge (www.k-t-innovation.de/KMUFachberater). So darf sich nur nennen, wer praktische Erfahrung mitbringt, einen 10-tägigen Lehrgang absolviert und die Abschlussprüfung bestanden hat. Damit das Wissen nicht bei den bisher wenigen Lotsen verbleibt, bietet Die KMU-Akademie ab 2013 jährlich zwei Lehrgänge an, in denen das Siegel KMU-Fachberater Unternehmensnachfolge erworben werden kann. Neben den fachlichen Inhalten werden auch Methoden des Beratungsprozesses sowie wertvolle Tipps für Marketing und Akquise vermittelt. Anmeldungen werden ab Dezember entgegengenommen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

K-T Innovation, Dr. Kolb-Telieps
Frau Dr. Angelika Kolb-Telieps
Siebensternweg 7
38678 Clausthal-Zellerfeld
+49-5323-9871191
info@k-t-innovation.de
www.k-t-innovation.de


ÜBER K-T INNOVATION

K-T Innovation ist eine Unternehmensberatung für die mittelständische Industrie. Die Schwerpunkte liegen auf Strategie, Innovation und Produktentwicklung. Dabei ist uns besonders wichtig, dass mit Innovationen ein neuer Kundennutzen geschaffen wird. Wir legen Wert auf die Balance zwischen offener Zusammenarbeit mit Partnern und Know-how-Schutz. Dr.-Ing. Angelika Kolb-Telieps ist Inhaberin von K-T Innovation und Beraterin. Sie hat ihre Kompetenz in mehr als 20 Jahren industrieller Praxis im Innovationsmanagement und in Forschung&Entwicklung erworben. Sie war selbst an Erfindungen neuer Werkstoffe, Verfahren und Komponenten beteiligt und hat zahlreiche wissenschaftliche Artikel veröffentlicht. Sie ist Mitglied bei Die KMU-Berater – Verband freier Berater e. V. und im StrategieForum e. V.