Königskonzept Helmut König

Neue wirtschaftliche Lösung beim Energiesparen

(PM) , 29.10.2008 - Nachdem Kingspan für die Resol Hartschaumplatte Kooltherm seit Anfang dieses Jahres seine Marktaktivitäten vervielfacht hat, zeigen sich die Erfolge schneller als erwartet. Kingspan setzt auf das 3-zügige Vertriebskonzept, wobei dem Baustofffachhandel entscheidende Bedeutung zukommt. Dem Anwender bieten sich neue Dämmlösungen in Bereichen, die sonst eher vernachlässigt werden.

Da die Gespräche mit den führenden Baustoffkooperationen erfolgreich abgeschlossen sind, zeigt Kingspan diesbezüglich Flagge. Das Unternehmen teilt dazu mit, dass dieses neue innovative Produkt ausschließlich über den Fachhandel verkauft wird. Bei der Umsetzung der Anwendungen zeigen sich für den beratend orientierten Händler neue Möglichkeiten für die Problemlösungen seiner Kunden.

Natürlich liegt die Platte bei der laufenden Klimaschutz-, Co2- und Energieeinsparungs- Diskussion voll im Zeitgeist. Kooltherm ist mit seiner WLZ von 0,022 eine gute Alternative zu herkömmlichen Konstruktionen. Da durch diese gute Wärmeleitzahl ein U-Wert oft mit der Hälfte der bisherigen Dämmstoffdicken erreicht wird, bietet sich vor allem der Einsatz im Renovierungs- und Sanierungsmarkt an. Gerade im Altbau, wo das größte Energieeinsparpotential liegt, scheitert eine wirtschaftliche Wärmedämmung heute oft an konstruktiven Gegebenheiten, die die Einbaudicke begrenzen. Hier setzt Kooltherm an.

Dämmung von Kellerdecken, unter Estrichkonstruktionen oder im Dach sind nur einige Beispiele dafür, dass man auch mit geringen Konstruktionshöhen hervorragenden Wärmeschutz bekommen kann. Wärmetechnisch noch schwierigere Lösungen für Rolladenkästen oder Dachbodeneinstiege sind weitere hoch interessante Anwendungen, die heute bisher vielfach vernachlässigt werden. Aber auch im Neubau z.B. in der Kerndämmung kann man sich vorstellen, dass durch eine Halbierung der Dämmstärke bei gleichem Dämmwert eine besonders schlanke Wandkonstruktion erreicht werden kann. Hier sind die Fachberater des Handels gefordert, diese Lösungen ihren Kunden vorzustellen und sich so von ihrem Wettbewerb abzusetzen. Kingspan stellt die Informationen dafür zur Verfügung.

Im überregionalen Objektgeschäft arbeitet der Kingspan Außendienst dem Fachhandel zu. Gerade hier ist die niedrige Wärmeleitzahl von Kooltherm ein wichtiges Argument, um die Platte in große nationale und internationale Ausschreibungen einzubringen. Der gute Kontakt zwischen dem Kingspan-Außendienst und dem lagerführenden Händler hilft dann, diese Projekte für alle Seiten zufriedenstellend abzuwickeln.

Alles in allem ein guter Start in den deutschen Markt, man darf gespannt sein, wie sich diese Platte etablieren wird. Unternehmen, die sich für Kooltherm von Kingspan interessieren, erhalten Informationen zur Platte und zum Vertrieb bei Kingspan unter insulation.Kingspan.com oder unter der gebührenfreien Nummer 00800 54647726.

Bilder zum Bericht finden Sie unter
www.koenigskonzept.de/K_Logo/keller_nah.jpg
www.koenigskonzept.de/K_Logo/keller_weit.jpg
Bildunterschrift: Einsatz von Resol Hartschaumplatten bei Kellerdeckendämmung

Das Kingspan Logo können Sie bei Bedarf herunterladen unter
www.koenigskonzept.de/K_Logo/Kingspan_Logo_RGB.JPG

Kingspan Insulation B.V.
Voorenswei 1, NL-6669 MX Dodewaard, Niederlande
Postbus (Postfach) 28, NL-6669 ZG Dodewaard, Niederlande
email: info.de@insulation.kingspan.com
www.insulation.kingspan.de

Profil Kingspan
Kingspan ist ein irischer Konzern, der seine Schwerpunkte im Bereich Wärmedämmung und Umweltschutz hat. Er arbeitet weltweit mit einem Umsatz von über 14 Mrd. Euro in 2006. Das Werk in den Niederlanden wurde in 2002 übernommen, seitdem wird von dort der Vertrieb von Resol Hartschaumplatten koordiniert. Seit 2005 ist Kingspan in Deutschland aktiv und hat sein Außendienstnetz mittlerweile kontinuierlich ausgebaut.

Ansprechpartner Marketing
Roger van der Gracht
Mobile +31 62 69 03 43
roger.vandergracht@insulation.kingspan.com