KI-Pionier Analytic Engineering lässt bei Verne Global auf Island rechnen

Innovatives Softwareunternehmen nutzt Verne Globals HPC-optimierten und zu 100% mit erneuerbaren Energien betriebenen Campus, um sein schnelles Wachstum zu unterstützen.
(PM) KEFLAVIK, Island, 30.01.2018 - Das deutsche Softwareunternehmen Analytic Engineering verlegt seine Infrastruktur für Grafikprozessoren (GPU) in das isländische Rechenzentrum von Verne Global. Analytic Engineering ist Pionier im Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Entwicklung von Systemen zur Entscheidungsunterstützung. Verne Global bietet eine auf High Performance Computing (HPC) abgestimmte Umgebung – mit günstigen Strompreisen sowie höchstmöglicher Ausfallsicherheit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit.

Das innovative Softwareunternehmen setzt in seinen Prozessen auf groß angelegte Kombinatorik, diskrete und kontinuierliche Optimierung sowie Finite-Elemente-Simulationen. Dafür benötigt es ein spezielles Rechenzentrum, das den Leistungsbedarf für diese Art von hochintensiven Rechenanwendungen abdeckt. Mit Verne Global hat es einen dafür idealen Partner gefunden, der die erwarteten Anforderungen bis weit in die Zukunft in vollem Umfang erfüllen kann.

„Auf dem Campus von Verne Global können wir schneller wachsen und mehr Rechenressourcen für unsere Programme einsetzen als in jedem anderen Rechenzentrum, das wir evaluiert haben“, so Tobias Seifert, Co-CEO bei Analytic Engineering. „Dies ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für uns. Wir liefern unseren Kunden hochkomplexe Softwarelösungen, die von KI und Machine Learning gesteuert werden. So können sie schneller agieren.“

Laut Seifert haben viele Rechenzentrumsbetreiber ihre Geschäftsmodelle und Campus-Infrastrukturen nur langsam auf die rasanten Fortschritte bei den Rechenlasten und der Rechenleistung vorbereitet. Analytic Engineerings Kriterien für die Standortwahl des Rechenzentrums waren unter anderem folgende:

Vollständige Kontrolle: Analytic Engineering suchte einen Rechenzentrumscampus, der die vollständige Kontrolle über die Hard- und Softwareprogramme sicherstellt, so dass das Unternehmen die rechnerischen Vorteile der KI und des maschinellen Lernens mit hochgradig angepassten Softwarelösungen voll ausschöpfen kann.

Kundenorientiert: Desweiteren war ein Betreiber gesucht, der auf die Bedürfnisse von Unternehmen von heute eingeht und zugleich bei der Planung für morgen unterstützt. Das Team von Verne Global konzentrierte sich darauf, genau zuzuhören, was Analytic Engineering brauchte, und passte die Infrastruktur flexibel an diese Bedürfnisse an.

Kostenoptimierung: Analytic Engineering wollte ein Rechenzentrum mit Zugang zu langfristig erschwinglichem, skalierbarem und nachhaltigem Strom. Verne Global setzt auf 100 Prozent erneuerbare Energien, wie Wasserkraft und Geothermie. Die Kosteneinsparungen ermöglichen dem Unternehmen, mehr Ressourcen in Entwicklung und Berechnungen zu investieren und seine Betriebskosten insgesamt zu senken. Gleichzeitig reduziert es seinen CO2-Fußabdruck drastisch.

„Die heutigen Computing-Umgebungen ändern sich schnell, da immer mehr Unternehmen HPC und rechenintensive Anwendungen in immer mehr Branchen einsetzen wollen. Wir haben unseren Campus so optimiert, um den spezifischen Anforderungen der internationalen HPC-Community gerecht zu werden“, so Jeff Monroe, CEO von Verne Global.

Verne Globals Director of Research, Spencer Lamb, sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, Analytic Engineering auf unserem Campus begrüßen zu dürfen. Sie schließen sich einer wachsenden Gemeinschaft innovativer High-Tech-Unternehmen an, die sich für Verne Global als Standort für ihre anspruchsvollen Anwendungen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz und Machine Learning entscheiden.“
Frau Fatma Scharl
+49-89-17 30 19 63
�BER VERNE GLOBAL

Das Unternehmen Verne Global ist Vorreiter für innovatives Infrastrukturdesign für Rechenzentren und betreibt sein eigenes Datacenter in Keflavik, Island. Verne Global nutzt das hochverfügbare und höchst belastbare Stromnetz in ...