KEMAS GmbH

KEMAS neuer Laborpartner in Fraunhofer-"Initiative Hospital Engineering"

(PM) Oberlungwitz, 28.01.2014 - Seit Januar 2014 ist KEMAS Komponenten-Partner des Fraunhofer-ISST und der "Initiative Hospital Engineering". Die Initiative ist im inHaus Zentrum für Intelligente Raum- und Gebäudesysteme in Duisburg angesiedelt.

„Hospital Engineering“ ist ein Bereich des ISST-Geschäftsfeldes „IT für die Gesundheitsversorgung“. Ziel der Initiative ist es, neue Lösungen für den Bereich Krankenhaus zu erforschen und zu testen, damit Krankenhäuser in Zukunft effizienter arbeiten können. Ansätze zur Optimierung werden deshalb in der Krankenhaustechnik und Informationslogistik gesehen.

KEMAS hat, als Spezialist im Bereich der intelligenten Organisation, Verteilung sowie RFID-basierten Verfolgung von Ressourcen, in beiden Bereichen schon seit vielen Jahren Erfahrung. Die effiziente Abbildung und Umsetzung spezifischer Sicherheitsanforderungen im Schlüssel-, Medikamenten- und Dokumentenmanagement haben KEMAS zu einem qualifizierten Ansprechpartner für das Gesundheitswesen und im Speziellen für Krankenhäuser im Bereich des Berechtigungs- und Zugriffsmanagements gemacht.

Im Rahmen der "Initiative Hospital Engineering" wird sich KEMAS im Februar 2014 im ersten Schritt mit einem Übergabesystem für intelligentes Management von Berufskleidung auf Basis von UHF-RFID-Technologie beteiligen.

Mehr zur Initiative erfahren Interessierte hier: www.hospital-engineering.org
Frau Patrizia Opitz
Wüstenbrander Str. 9
09353 Oberlungwitz