Transparenz schafft Effizienz - KEMAS erstmals auf der Altenpflege

(PM) Oberlungwitz, 24.02.2014 - Vom 25. bis 27. März 2014 wird sich KEMAS erstmalig auf der Altenpflege in Hannover präsentieren. KEMAS ist Spezialist im Bereich der intelligenten Organisation, Verteilung sowie RFID-basierten Verfolgung von Ressourcen. Die effiziente Abbildung und Umsetzung spezifischer Sicherheitsanforderungen im Schlüssel-, Medikamenten- und Dokumentenmanagement haben KEMAS zu einem qualifizierten Ansprechpartner für das Gesundheitswesen im Bereich des Berechtigungs- und Zugriffsmanagements gemacht.

Auf der Altenpflege zeigt KEMAS, wie Einrichtungen des Gesundheitswesens die Versorgung ihrer Mitarbeiter mit hygienisch sauberer Berufskleidung verbessern können. Die Systemlösung umfasst zentrale Ausgaberäume mit RFID-Schleusen, gekoppelt mit dezentralen RFID-gestützten Schranksystemen für Aus- und Rückgabe, die UHF-Kennzeichnung der Textilien sowie die Anbindung an relevante Anwendungssysteme.

Desweiteren können sich Besucher ein Bild darüber machen, wie der Zugriff auf Schmerz- und Betäubungsmittel intelligent gesteuert werden kann. Um der Fürsorgepflicht nach den einschlägigen Rechtsvorschriften (D: BTMG/A: SMG) gegenüber Patienten, Heimbewohnern und Mitarbeitern nachzukommen, müssen Schmerz- und Betäubungsmittel einerseits diebstahlsicher aufbewahrt werden und andererseits muss der Zugriff von Seiten berechtigter Mitarbeiter stets nachgewiesen werden können. Zum Auslösen weiterer Aktionen, z.B. bei Zugriff zur "falschen" Zeit, sind Kopplungen zu KEMAS-externen Systemen problemlos möglich.

Der Einsatz der KEMAS-Systeme ermöglicht, die Schlüsselausgabe in Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern besser zu organisieren, Zugriffe auf Schlüssel zu steuern und diese durch ein Logbook elektronisch nachzuweisen. Mitarbeitern oder Nutzergruppen werden Berechtigungen auf einzelne Schlüssel oder Schlüsselgruppen erteilt. Das System ist flexibel, wenn es um die temporäre Vergabe von Schlüsseln für z.B. Techniker und Sicherheits- oder Reinigungspersonal geht. Die Systeme sind mit RFID-Technologie ausgerüstet, die Schlüssel immer überwacht. Die Aus- und Rückgaben sind deshalb immer nachvollziehbar und eindeutig zuordenbar, der Zugriff ist rund um die Uhr möglich. Weitere Prozessoptimierungen für die Nutzer gelingen durch die Anbindung an Systeme der Personaleinsatz- und Tourenplanung

Besucher der Altenpflege finden KEMAS in Halle 27 auf Stand B33.
Frau Patrizia Opitz
Wüstenbrander Str. 9
09353 Oberlungwitz
+49-3723-6944-12