Pressemitteilung, 29.08.2012 - 17:02 Uhr
Perspektive Mittelstand
K2: Fachtagung Interne Kommunikation am 21. und 22. November 2012 in Düsseldorf
Vom Mauerblümchen zur strategisch wichtigsten Disziplin?
(PM) Berlin, 29.08.2012 - Die Interne Kommunikation gewinnt immer stärker an Gewicht. Die Zeiten, in denen interne Kommunikatoren in ihren Unternehmen und Institutionen bloße Umsetzer waren, gewissermaßen ein Anhängsel der externen Kommunikation, scheinen endgültig vorbei.Denn die Anforderungen an die Interne Kommunikation sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Neben der klassischen Mitarbeiterinformation verlangt das Topmanagement von der Disziplin zunehmend, alle operativen Einheiten untereinander zum Zweck des optimalen Wissensmanagements miteinander zu vernetzen und zum intensiven Austausch anzuregen. Daneben soll die Interne Kommunikation einen Beitrag zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke leisten, die in Zeiten des Fachkräftemangels das Recruiting erleichtert. Zudem müssen die internen Kommunikatoren der Belegschaft in immer schnellerer Folge die strategischen Neuausrichtungen ihrer Unternehmen nahebringen, Übernahmen und den Verkauf von Unternehmensteilen vermitteln. Wie Unternehmen und Organisationen die Möglichkeiten der Internen Kommunikation richtig nutzen, verraten Experten auf der „Fachtagung Interne Kommunikation“ am 21. und 22. November 2012 in Düsseldorf. Sie ist Teil der Tagungsreihe „K2“, einer Kooperation des „prmagazins“ und der „school for communication and management (scm)“. Partner der Tagung sind Deekeling Arndt Advisors, die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), Signum, Virtual Identity und Zimmermann Editorial. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche.Im Mittelpunkt stehen Berichte aus der Praxis. Besondere Schwerpunkte legt die Veranstaltung auf die Möglichkeiten eines „Social Intranets“, auf die Wichtigkeit von Veränderungs- und Führungskräftekommunikation sowie einzelne Instrumente der Internen Kommunikation.Die Referenten*:- Susanne Arndt, Beraterin, Deekeling Arndt Advisors- Rainer Berghausen, Head of Corporate Communications, Celesio- Pit Hansing, Director Internal Communications & Change Management, Infineon Technologies- Stefan Haver, Head of Internal Communications & Corporate Media, Evonik - Werner Idstein, Geschäftsführer, SIGNUM communication- Silke Köhler, Leiterin Interne Kommunikation, Carl Zeiss- Dr. Antje Lüssenhop, Leiterin PR und Interne Kommunikation, Deutsche Bahn- Dr. Nadja Parpart, Account Director, Virtual Identity- Annekathrin Prinz, Redakteurin Interne Kommunikation, Commerzbank- Petra Röthlein, Leiterin Interne Kommunikation, Print- und Onlinemedien, Flughafen München- Bernd Stähler, Team Lead Internal Comms, Deutsche Post DHL- Henriette Viebig, Leiterin Interne und Online Kommunikation, RWE- Dr. Gerhard Vilsmeier, Vorstand Finanzen und Interne Kommunikation, DPRG- Michael Wegscheider, Projektleiter Enterprise 2.0, Allianz Deutschland- Johannes Winter, Leiter Kommunikation, Condor- Dr. Guido Wolf, Institutsleiter, conex. Institut- Lutz Zimmermann, Geschäftsführer, Zimmermann Editorial* Änderungen vorbehaltenWeitere Informationen unter: www.interne-kommunikation.net und www.k2-gipfel.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SCM - School for Communication and Management
Herr Lars Dörfel
Lehmbruckstr. 24
10245 Berlin
+49-30-47989789
info@scmonline.de
www.scmonline.de

Herr Wolf-Dieter Rühl
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführender Redakteur

+49-228-931136
ruehl@rommerskirchen.com
www.prmagazin.de/


ÜBER K2

K2 ist eine Kooperation des prmagazins und der scm. Die Partner fördern mit ihrer Tagungsreihe den Austausch über Kommunikation und tragen somit zur weiteren Professionalisierung der Branche bei. Das Angebot versteht sich als Ergänzung zu etablierten Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung im Feld der Public Relations. Im Zentrum von K2 steht der Erfahrungsaustausch: Namhafte Kommunikationsexperten vernetzen ihr Wissen, geben es weiter und diskutieren aktuelle Entwicklungen der Disziplin.


ÜBER K2

K2 ist eine Kooperation des prmagazins und der scm. Die Partner fördern mit ihrer Tagungsreihe den Austausch über Kommunikation und tragen somit zur weiteren Professionalisierung der Branche bei. Das Angebot versteht sich als Ergänzung zu etablierten Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung im Feld der Public Relations. Im Zentrum von K2 steht der Erfahrungsaustausch: Namhafte Kommunikationsexperten vernetzen ihr Wissen, geben es weiter und diskutieren aktuelle Entwicklungen der Disziplin.