Pressemitteilung, 07.09.2010 - 11:45 Uhr
Perspektive Mittelstand
K2: Fachtagung Interne Kommunikation am 11. November 2010 in Düsseldorf.
Nach der Krise, vor dem Wandel – Mitarbeiter gewinnen, motivieren und zu Botschaftern machen
(PM) Berlin, 07.09.2010 - Die Referenten der "K2-Fachtagung Interne Kommunikation" am 11. November 2010 in Düsseldorf stehen fest. Hochkarätige Experten aus der Unternehmenskommunikation verraten ihre Strategien, wie sie den aktuell drängendsten Aufgaben der Internen Kommunikation begegnen: vom Employer Branding über die Vermittlung von Veränderungsprozessen bis hin zum Einsatz neuer digitaler Medien in der Mitarbeiteransprache.Die Referenten (Auszug):- Achim Struchholz, Leiter Konzernkommunikation, Altana- Prof. Dr. Dieter Georg Herbst, Universität der Künste Berlin- Pit Hansing, Director Internal Communication and Change Management, Infineon Technologies- Sean MacNiven, Head of Social Web Global Communications, SAP- Eliza Manolagas, Interne Kommunikation und Gesellschaftliche Verantwortung, ING-DiBa- Alexander Land, Leiter Interne Kommunikation und Kundenkommunikation, E.ON Gastransport- Rolf Lange, Director Corporate Communications Finance & HR/ Europe & Asia, Beiersdorf- Tammo Gerdes, Leiter Interne Kommunikation, EWE- Berit Crawford, Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation, EOS Health- Thomas Geiger, Geschäftsführer, ICOMNach der Krise ist vor dem Fachkräftemangel und der nächsten Übernahme. Während interne Kommunikatoren im zurückliegenden Jahr noch vor allem Ängste der eigenen Belegschaft auffangen mussten, liegt jetzt direkt die nächste große Aufgabe vor ihnen: das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, um im Kampf um die besten Talente am Markt bestehen zu können. Dabei spielt die Interne Kommunikation eine entscheidende Rolle, denn es gibt keine glaubwürdigeren Botschafter einer Organisation als die eigenen Angestellten. Ob sie zu aktiven Fürsprechern werden, hängt davon ab, ob sie sich im Unternehmen wertgeschätzt fühlen. Und oft entscheidet sich diese Frage an einer ge- oder misslungenen Internen Kommunikation.Welche Strategien Erfolg versprechen, welche Möglichkeiten und Grenzen des Employer Brandings es gibt und wie Kommunikatoren zudem die zunehmenden Change-Prozesse innerhalb ihrer Organisationen aktiv managen können, verraten Experten auf der „Fachtagung Interne Kommunikation“ am 11. November 2010 in Düsseldorf. Sie ist Teil der Tagungsreihe „K2“, einer Kooperation des „prmagazins“ und der „school for communication and management (scm)“. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche. Im Mittelpunkt stehen Berichte aus der Praxis, die aufzeigen, was eine gute Interne Kommunikation leisten kann – speziell auch vor dem Hintergrund der sich rasant ändernden Mediennutzung innerhalb der Unternehmen. Was gilt es beispielsweise beim Einsatz von Social Media in der Internen Kommunikation zu beachten?Weitere Informationen unter: www.interne-kommunikation.net


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SCM - School for Communication and Management
Herr Lars Dörfel
Lehmbruckstr. 24
10245 Berlin
+49-30-47989789
info@scmonline.de
www.scmonline.de


ÜBER K2

K2 ist eine Kooperation des prmagazins und der scm. Die Partner fördern mit ihrer Tagungsreihe den Austausch über Kommunikation und tragen somit zur weiteren Professionalisierung der Branche bei. Das Angebot versteht sich als Ergänzung zu etablierten Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung im Feld der Public Relations. Im Zentrum von K2 steht der Erfahrungsaustausch: Namhafte Kommunikationsexperten vernetzen ihr Wissen, geben es weiter und diskutieren aktuelle Entwicklungen der Disziplin.