VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR
Pressemitteilung

Justitias Waage in schiefer Lage - gesungene Kommentare zur Gleichberechtigung von und mit ANA & ANDA

(PM) , 04.09.2008 - Ein besonderes Ereignis findet am 18. September mitten in der Ausstellung „Justitia ist eine Frau“ im Rathaus von Mühlheim statt: Feierlich wird eine Statue enthüllt: Justitia, neu designt. Denn dass die alte Justitia überholungsbedürftig war, dürfte ja längst allen klar geworden sein...

Die Designerinnen sind allerdings keine Bildhauerinnen, sondern Musikerinnen und was so feierlich klingt, dürfte schnell betroffen machen. Denn das Duo für Musik und Bühnenkunst ANA & ANDA steht für gesellschaftskritische Lieder voller unbequemer Fragen. Wie viel neues Design verträgt Justitia? Warum nutzen die Frauen ihr hart erkämpftes Recht auf Gleichstellung so wenig? Was hindert sie daran, sich politisch zu engagieren? Wo ist ihr Kampfgeist und ihr Solidaritätsgefühl geblieben?

Die beiden ungewöhnlichen Künstlerinnen begeben sich mit ihrem Publikum auf die Suche nach Antworten und Lösungen. „Wir breiten keinen musikalischen Flokati-Teppich aus. Neue Impulse und kontroverse Diskussionsbeiträge zu gesellschaftlichen Themen zu geben, ist uns wichtiger, als das Nicken des Publikums,“ betonen sie. Schon mehrmals seien sie deshalb bei Auftritten als „mutig“ bezeichnet worden. „Mit Rollenklischees zu brechen und eine eigene Meinung zu vertreten, ist eben gerade für viele Frauen auch heute noch nicht selbstverständlich.“

ANA & ANDA machen immer wieder mit ihren treffsicheren, unmissverständlichen „Neuen Kunstliedern“ und „gesungenen Kommentaren“ auf sich aufmerksam. Eigenwillig und fernab vom Mainstream beziehen die beiden Musikerinnen Stellung zu gesellschaftlichen Themen und fordern ihr Publikum zum Nachdenken über eigene Standpunkte heraus. Resistent gegen die verbreitete Tendenz zur seichten Unterhaltung gehen sie auch musikalisch neue Wege. Sie präsentieren ihre am Klavier begleiteten Lieder in unerwarteten Melodiebögen und mit einer verblüffenden stimmlichen Direktheit ohne Wenn und Aber. Die große Leidenschaft von ANA & ANDA ist es, passende Programme zu gesellschaftlichen Themen zu schreiben. Sie schaffen alle ihre Werke selber und passgenau – und laden auch im Rathaus in Mühlheim zu einem Abend, der direkt auf die Ausstellung und ihre Thematik Bezug nimmt.

18. September, 19 Uhr, „Justitias Wage in schiefer Lage“, Rathaus Mühlheim, Friedensstr. 20, 63165 Mühlheim am Main

Mehr über ANA & ANDA unter: www.ANAundANDA.de

Pressebereich ANA & ANDA: www.ANAundANDA.de/html/pressebereich.html
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR
Gablonzer Str. 11
76185 Karlsruhe
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG