VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
punktgenau PR
Pressemitteilung

Jumbo-Baufachmarkt wechselt von Token- zur Multi-Faktor-Authentifizierung von SMS Passcode

(PM) München, 09.02.2015 - Der hoch spezialisierte Detailhändler Jumbo-Markt AG entschied sich bei der Wahl seines Authentifizierungssystems für SMS Passcode, einen Technologieführer einer neuen Generation der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Statt teuren Tokens benutzen nun Mitarbeiter des Schweizer Unternehmens ihr eigenes Smartphone zur sicheren, komfortablen Authentifizierung für das interne Firmennetzwerk.

Die Jumbo-Markt AG betreibt in der Schweiz selbstständige und wirtschaftlich eigenverantwortliche Bau-Fachmärkte, die für ihre besonders umfassende Produktpalette, eine hohe örtliche Frequenz und viel Engagement in der Mitarbeiterförderung bekannt sind. Dieses Maß an Qualität erstreckt sich auch auf die eingesetzte Informationstechnologie, wie die kürzlich eingeführte, hochmoderne Benutzerauthentifizierung SMS Passcode.

Vor der Umstellung nutzte das Unternehmen den authentifizierten Remote-Zugriff auf Anwendungen und Daten via VPN-Technologie und einem mobilen Endgerät, dem Token. Das Problem: Diese zusätzliche Hardware birgt Risiken, der Nutzer vergisst oder verliert es. Die Konsequenz: unplanbarer Mehraufwand an Zeit und Geld. Kurzum, ein komplexes System für Anwender und die IT-Abteilung.

Deshalb fiel die Wahl der Jumbo-Markt AG auf das Mehr-Faktor-Authentifizierungssystem SMS Passcode. Diese Lösung vereint die Vorteile einer modernen Einmalpasswort-Zwei-Faktor-Authentifizierung mit der Anforderung und Übermittlung des Zugangscodes auf unterschiedlichen Übertragungswegen in Echtzeit. Gleichzeitig fallen keinerlei Kosten für Beschaffung, Verteilung, Administration oder Synchronisierung zusätzlicher Hardware wie Security Token an.

"Seit der Einführung des neuen Sicherheitssystems konnten wir unseren Administrationsaufwand innerhalb der IT-Abteilung erheblich minimieren und auch ein bedeutender Betrag bisheriger Lizenzkosten wurde gespart", erklärt Ronnie Straub, Service Engineer der Jumbo-Markt AG.

Die technischen Details haben die IT-Verantwortlichen des Schweizer Unternehmens überzeugt: Das Login-Verfahren mit Einmalpasswort (OTP) bietet einen hohen Schutz vor Hackerangriffen. Die Mitarbeiter müssen keine risikobehaftete Hardware mit sich tragen; das eigene Mobiltelefon reicht und realisiert erhebliche Einsparungen sowie Komfort. Die Generierung des Codes erfolgt in Echtzeit auf einem dedizierten Server und ist an die jeweilige Session gebunden und ist damit immun gegenüber Phishing-Attacken. Der User-Name wird in der eigenen Datenbank geprüft, bevor er via LDAP nochmals kontrolliert wird. Brute-Force-Attacken müssen so nicht gefürchtet werden.

Inzwischen besitzen alle Abteilungen der Zentrale sowie sämtliche Mitarbeiter mit einem Laptop eine SMS-Passcode-Lizenz. Aber auch externe Dienstleister loggen sich mit der neuen, modernen Multi-Faktor-Authentifizierung ein. So konnte die Jumbo-Markt AG externe Dienstleister unkompliziert in das eigene System einbinden, ohne befürchten zu müssen, eine Sicherheitslücke zu öffnen.

"Die Akzeptanz der neuen Sicherheitslösung bei den Mitarbeitern ist sehr hoch, da nun keine zusätzliche Hardware mehr nötig ist", erklärt Straub. "Das eigene Mobiltelefon hat ja jeder ohnehin ständig bei sich. Die meisten waren auch mit der Vorgehensweise, etwa vom eigenen E-Banking her, bereits vertraut."

Weitere Informationen unter: www.smspasscode.com/de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
punktgenau PR
Frau Christiane Schlayer
Salamanderweg 5
84034 Landshut
+49-911-9644332
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
SMS PASSCODE A/S
Herr Dietmar Wilde
Feringastr. 6
85774 München, Unterföhring
+89-99216 407
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SMS PASSCODE

SMS Passcode ist ein führender Anbieter von Lösungen für die adaptive Multi-Faktor-Authentifizierung auf SMS-Basis. Mit SMS Passcode können Anwender ihre mobilen Geräte zur Authentifizierung verwenden und dynamisch anhand von ...
PRESSEFACH
punktgenau PR
Salamanderweg 5
84034 Landshut
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG