Pressemitteilung, 01.11.2010 - 08:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
Jubiläumsveranstaltung: 20. Meistertagung 14.-15.02.2011
Das Haus der Technik führt zum 20. Mal seine praxisnahe Fachtagung für Meister aus der Industrie im Pullmann Kongress Hotel in Köln durch.
(PM) Essen, 01.11.2010 - In diesen 20 Jahren ist viel passiert. 20 Jahre, in denen über die Weiterbildung deutlich die Qualität und der Erfolg von Unternehmen verbessert wurde und der Meister zu einem wichtigen wirtschaftlichen Erfolgsfaktor dadurch wurde, dass er immer stärker vom vorbildlichen Arbeiter zu einer vorbildlichen verantwortlichen Führungskraft aufstieg.Das jährliche Forum bietet den Meistern wichtige Hilfestellung für aktuelle Problemstellungen aus der Praxis.Der branchenübergreifende Erfahrungsaustausch beleuchtet das Funktionsbild des Meisters praxisnah.Schwerpunkte der Tagung sind: - Stärkenorientiert Führen – Meister erkennen Mitarbeiter an Ihren Fähigkeiten- Kraftvoll durch bewegte Zeiten- die Strategie der Stehauf-Männchen- Bindeglied Meister- die Handhabung seiner unternehmerischen Verpflichtungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz- Maschinensicherheit und Qualitätssicherung für Meister- Meister führen kennzahlenorientierte Leistungslohnsysteme ein- Gefährdungsanalyse für Meister- Konfliktmanagement für Meister- Gesundheit und Prävention für Meister: Spontan vitalDetaillierte Informationen finden Interessierte unter:www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H020-02-577-1.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Haus der Technik e.V.
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
45127 Essen
+49-201-1803251
kai.brommann@hdt-essen.de
www.hdt-essen.de


ÜBER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.