Joggen leicht gemacht. Was die neuen Sportuhren so einzigartig macht

(PM) Leipzig, 23.11.2009 - Joggen gilt als eine der beliebtesten Ausdauersportarten, bei der die physische Leistungsfähigkeit enorm gesteigert wird. Zur Kontrolle und richtigen Einschätzung der eigenen Belastung empfiehlt sich der Einsatz einer Pulsuhr. Längst ist die Technologie im Bereich der Sportuhren aber so ausgefeilt, dass sie über die Funktionen einer normalen Pulsuhr hinausgehen. Welche aktuellen Geräte im Handel erhältlich sind, für wen sie sich eignen und was die kleinen Motivationshelfer auszeichnet, berichtet das Internetportal für Auktionen www.auvito.de.

Überaus beliebt sind GPS-Sportuhren, die eine Vielzahl von besonderen Extras bieten. Zunächst bieten sie mit einem integrierten Herzfrequenzmesser (www.auvito.de/herzfrequenzmesser/56803/kategorie.html), einer Anzeige der Rundenzeit und des geschätzten Energieverbrauchs die Grundvoraussetzungen eines solchen Messgeräts.

Darüber hinaus können mit Hilfe der GPS-Sportuhr individuelle Trainingspläne erstellt werden, da die GPS-Positionen und Herzfrequenzen auf der gelaufenen Strecke von der Uhr aufgezeichnet werden. GPS-Sportuhren werden unter anderem von Garmin, Suunto oder Polar angeboten und kosten ab 200 Euro.

Deutlich preisgünstiger sind spezielle Software-Programme für das Handy, die nach ähnlicher Technologie arbeiten. Die aufgezeichneten Laufrouten lassen sich obendrein auf Google Maps anzeigen und über das Ovi-Portal von Nokia mit anderen Sportlern vergleichen.

Apple und Nike haben ein außergewöhnliches System entwickelt. Hierbei werden die Distanz und Geschwindigkeit beim Jogging in einem in den Schuh integrierten Computerchip gemessen, mit Hilfe eines iPods gespeichert und an Nike gesendet. Auf deren Internetseite stehen lauffreudigen Freizeitsportlern dann unzählige Möglichkeiten zur Verfügung. Der Sport kann dort mit Freunden ausgewertet und andere Läufer können zum Kampf herausgefordert werden.

Weitere Informationen:
www.auvito.de/presse.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER AUVITO

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt sie mit ...
Barfußgässchen 11