VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
tempus GmbH
Pressemitteilung

Jörg Knoblauch beeindruckt Unternehmer in Südkorea

Der starke deutsche Wirtschaftsaufschwung ist für viele Ausländer schwer zu begreifen. Mit über 3 % Wirtschaftswachstum in diesem Jahr ist Deutschland die Lokomotive für Europa und damit ein Vorbild für viele Länder dieser Welt.
(PM) Giengen, 08.12.2010 - Der Giengener Unternehmer und Bestsellerautor Prof. Dr. Jörg Knoblauch war nicht schlecht erstaunt, als er eine Anfrage von der koreanischen Industrie- und Handelskammer in Seoul erhielt, um genau über diese Fakten zu sprechen. Die Veranstaltung selbst fand in einem der großen Hotels auf der koreanischen Ferieninsel Jeju-Island statt. 700 mittelständische Unternehmer beschäftigten sich dort mit Fragen des Wandels und der Restrukturierung. Das Thema des Gastes aus Deutschland: „The secret of strong competitiveness of German small and medium sized companies”, zu deutsch: “Warum sind kleine und mittlere deutsche Firmen überdurchschnittlich konkurrenzfähig?”

Korea wird – anders als in Deutschland – dominiert von großen Konzernen wie Samsung, Kia Motors, Hyundai usw. Der in Deutschland stark ausgeprägte Mittelstand, schafft hierzulande die meisten Arbeitsplätze und auch Innovationen. In Korea hat man sich viele Jahre am japanischen Vorbild orientiert, das jedoch in den vergangenen Jahren zunehmend weniger funktioniert. Japan steckt seit Jahren in einer wirtschaftlichen Rezession, weswegen man in vielen Ländern nun zunehmend auf Deutschland schaut. Neben Knoblauch gab es verschiedene koreanische Referenten sowie einen Nobelpreisträger aus Kalifornien, der sich mit den großen Wirtschaftszyklen beschäftigt. Knoblauch ist Autor vieler Wirtschaftsbücher, die zum Teil auch ins Koreanische übersetzt sind.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
tempus GmbH
Joachim Trott
Haehnlestr. 24
89537 Giengen
+49-7322-950110
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER TEMPUS GMBH

a)Name des Unternehmens: tempus b)Rechtsform: GmbH c)Besitzer: Prof. Dr. Jörg Knoblauch d)Produkte und Leistungen: Seminare, Weiterbildung, Consulting, Zeit- und Lebensplanung. Systeme für persönlichen und unternehmerischen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
tempus GmbH
Haehnlestr. 24
89537 Giengen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG