VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
vinum-online.com - Anke Scholz
Pressemitteilung

Jochen Dreissigacker - Der Geheimtipp in Deutschlands Weinszene

Mitte des letzten Jahrzehntes tauchten die Dreissigacker-Rieslinge in der deutschen Weinszene auf. Niemand hatte den Namen Dreissigacker je gehört. Doch er war der Geheimtipp. Dieser Rieslingstil hatte einen Nerv getroffen.
(PM) Leipzig, 06.04.2010 - Der siebenundzwanzigjährige Jochen Dreissigacker aus Bechtheim hat diese Weine ausgebaut. Dass er seine Winzerkarriere mit einer Lehre zum Steuerfachangestellten begonnen hat, war sicher kein Ausrutscher, sondern schon auf seine spätere Aufgabe als Betriebsleiter im elterlichen Weingut ausgerichtet. Daran schloss sich die Winzerlehre im Weingut Keller an, dass als Schmiede des rheinhessischen Weinwunders gilt. Im Weingut Bergdolt in der Pfalz schloss Jochen Dreissigacker seine Lehre ab. Nach einer Weiterbildung zum Weinbautechniker übernahm er 2006 die Betriebsleitung des elterlichen Weinguts.

Auf den zweiundzwanzig Hektar Rebfläche wachsen zu fünfzig Prozent Riesling sowie rote und weiße Burgundersorten wie Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay. An diesem Sortenspiegel und an der konzeptionellen Ausrichtung möchte Jochen Dreissigacker in der näheren Zukunft nichts ändern. Ein wichtiger Schritt war die geglückte Umstellung auf biologischen Anbau. Die Grundwerte seines weinbaulichen Handelns sind der schonende Umgang mit den Trauben und eine Weinbereitung, die mehr auf das Lassen als auf das Machen zählt.

„Als ich vor einigen Jahren die Möglichkeit bekam, das elterliche Gut zu übernehmen und den Weinbau nach meinen persönlichen Vorstellungen zu gestalten, fasste ich einen Entschluss.
Aus Gutem wollte ich Herausragendes, aus Wohlschmeckendem Aufregendes und aus Gefälligem Charakterstarkes erwachsen lassen. Phantasie und Pragmatik waren dabei meine täglichen Helfer auf der Suche nach dem perfekten Wein. Inzwischen haben sich einige der von mir angebauten Weine eine gewisse Bedeutung verschafft.
Das freut mich sehr und hilft mir dabei, inspiriert, wach und mutig das zu gewinnen, was uns Weinbegeisterte ständig in Atem hält: aufregende, gelegentlich sogar kantige Weine von herausragender Qualität.“ Jochen Dreissigacker

Wir, das Team von vinum-online.com, kennen die Weine von Jochen Dreissigacker schon eine ganze Weile und haben seine persönliche wie auch die qualitative Entwicklung seiner Weine mit Spannung verfolgt. Und, wie mittlerweile so viele andere Weinfreunde und –kritiker auch, wir sind begeistert! Die gesamte Kollektion zeichnet sich durch einen jungen, modernen Stil aus, der mit jedem Wein durch seine Straffheit und Klarheit besticht.
Umso mehr freuen wir uns, diese tollen Weine nun auf den Seiten von www.vinum-online.com einem breiteren

Publikum zeigen zu können. Und wir sind uns ganz sicher: die Zahl der Begeisterten für das Weingut Jochen Dreissigacker wird täglich wachsen.

Für kurze Zeit können wir Ihnen die Weine als 11+1 Einführungsaktion anbieten! Also, teilen Sie unsere Begeisterung!

Quellen: Fine Weinmagazin, Jochen Dreissigacker
PRESSEKONTAKT
vinum-online.com - Anke Scholz
Frau Anke Scholz
Strümpellstr. 14
04289 Leipzig
+49-341-2466151
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER VINUM-ONLINE.COM

vinum-online.com ist ein Online-Shop für qualitativ hochwertige deutsche Weine. Das Sortiment beinhaltet eine repräsentative Anzahl von VdP-Weingütern, wie auch spannende Neuentdeckungen, Empfehlungen und Weine sowie Winzer mit einem ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
vinum-online.com - Anke Scholz
Strümpellstr. 14
04289 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG