Jobeinstieg in die Windenergie

(PM) Husum, 02.02.2011 - Ein Arbeitsplatz in 60 – 150 Meter über dem Boden und Windgeschwindigkeiten von bis zu zwölf Metern pro Sekunde – dies gehört zum Berufsalltag von Servicetechnikern in der Windenergiebranche. Fachkräfte, die über das nötige Know-how für diese Tätigkeit verfügen, sind gesucht von den Unternehmen im Land. Im Februar startet in Husum erneut eine Weiterbildung der Wirtschaftsakademie, die den Weg zum Arbeitsplatz in luftigen Höhen ebnet. Gerade für Arbeitsuchende eine gute Chance zurück in den Beruf, da eine öffentliche Förderung des Lehrgangs möglich ist.

Rund 340.000 Menschen sind nach Branchenangaben mittlerweile im Bereich der erneuerbaren Energien bundesweit tätig. Knapp 100.000 von ihnen sind mit der Planung, dem Bau oder dem Betrieb von Windkraftanlagen beschäftigt. Sicheres Wissen für die Wartung und Pflege der Windenergieanlagen ist dabei gefragt. Die IHK-Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und das Bildungszentrum für erneuerbare Energien e.V. (BZEE) haben das nötige Wissen dafür in einer sechsmonatigen und in dieser Form landesweit einmaligen Weiterbildung zusammengestellt. Abgeschlossen wird sie mit einem Zertifikat der Industrie- und Handelskammer zu Flensburg als Servicemonteur für Windenergieanlagen (IHK).

Neben körperlicher Fitness und Mobilität ist eine absolvierte Berufsausbildung in der Metall- oder Elektrobranche Voraussetzung. Zu den späteren Aufgaben der angehenden Windmonteure zählt unter anderem Rotorblätter auf Risse zu überprüfen und zu reparieren, das Ein- und Ausbauen von Getriebeteilen in der so genannten Gondel auf den Türmen oder die Wartung der elektrischen Anlagen. Sicherheit wird für den Job weit über dem Boden groß geschrieben: Eine über 60 Meter hohe ehemalige Windkraftanlage aus Dänemark, die dank Förderung des Landes Schleswig-Holstein aufgestellt werden konnte, dient als Übungsturm der Wirtschaftsakademie für Abseilübungen und Trainings am zukünftigen Arbeitsplatz der Servicetechniker.

Weitere Informationen über den Lehrgang, der am 14. Februar startet und beispielsweise über einen Bildungsgutschein finanziert werden kann, sind bei Beatrice Hobritz von der Wirtschaftsakademie unter Tel. (0 48 41) 96 08 – 0, per E-Mail husum@wak-sh.de oder im Internet unter www.wak-sh.de zu erhalten.
Herr Sven Donat
Hans-Detlev-Prien-Straße 10
+431-3016-137
�BER WIRTSCHAFTSAKADEMIE SCHLESWIG-HOLSTEIN