News, 26.11.2008
Jobangst wächst
Fast jeder Zweite will den Arbeitgeber wechseln
Die Krisenstimmung an den Finanzmärkten und in der Wirtschaft überträgt sich nun auch auf die Arbeitnehmer: Aus Angst um ihr berufliche Zukunft halten immer mehr nach einem neuen Arbeitgeber Ausschau.
Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise zieht immer weitere Kreise und drückt inzwischen auch die Stimmung vieler Arbeitnehmer. So haben derzeit rund zwei Drittel die Befürchtung, dass die Krise negativ auf ihre Arbeit wirken und den eigenen Arbeitsplatz gefährden könnte. Fast die Hälfte sucht aus diesem Grund sogar bereits nach einem neuen Job. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage des Online-Karriereportals Monster, an der sich mehr als 1.300 Arbeitnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt haben.

Danach befragt, welche Folgen sie für sich erwarten beziehungsweise wie sie mit der Krise umgehen, gaben 43 Prozent der deutschen Arbeitnehmer zur Antwort, dass sie bereits nach einem neuen Arbeitgeber suchen. Ein weiteres Viertel beschreibt die eigene Lage als „sehr unwohl“ (24  %). Nur jeder Fünfte (19 %) glaubt, sein Arbeitsplatz sei nicht gefährdet. „Absolut sicher“ aber fühlt sich derzeit nur rund jeder Siebte (14 %).

„Die wirtschaftlichen Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise haben die deutschen Arbeitnehmer verunsichert“, so Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. Ihm zufolge bietet dieses Krise Arbeitnehmern jedoch beruflich auch durchaus Chancen: „Wer sich jetzt flexibel zeigt, sein Netzwerk pflegt und mit Engagement und Optimismus auf Veränderungen reagiert, ist ein wertvoller Mitarbeiter für aktuelle und künftige Arbeitgeber.“

Quelle: Monster.de