JOBSUMA GmbH

Jobsuma.de ist online - Die erste Jobsuchmaschine für Studenten und Absolventen geht an den Start

(PM) , 11.12.2008 - Köln, 10.12.2008. Eine spezielle Technologie soll Studierenden die Jobsuche im Internet erleichtern. Ein Webcrawler durchsucht Jobbörsen und Firmenwebsites nach freien Stellen.

Die neue Suchmaschine Jobsuma.de findet laut Unternehmensinformation circa eine Million Jobs. Daraus werden alle Stellen herausgefiltert, die für Studenten und Absolventen in Frage kommen. Etwa Aushilfsjobs, Praktika, Diplomandenstellen, Trainee-Programme oder Einsteigerjobs. Die Liste wird täglich aktualisiert. Die Nutzung der Suchmaschine ist kostenlos.

Eine Jobsuchmaschine unterscheidet sich strukturell von einer Jobbörse: Online-Börsen funktionieren ähnlich wie Stellenanzeigen in einer Zeitung. Ein Unternehmen zahlt dafür, eine Anzeige einzustellen. Eine Suchmaschine durchstöbert mit einem Programm (Webcrawler) das Netz nach Schlagwörtern und findet die Stellenausschreibungen automatisch. So eine Technologie nutzt beispielsweise auch die Internetsuchmaschine Google. Alle gefundenen Jobs werden dann noch einmal gefiltert, so dass nur die Ausschreibungen angezeigt werden, die für die Studierenden in Frage kommen. Stellen, die beispielsweise mehr als vier Jahre Berufserfahrung voraussetzen, werden nicht gelistet.

„Und da liegt der Vorteil von Jobsuma.de“, erklärt Geschäftsführerin Anja Çakmak. „Unsere Jobsuchmaschine findet auch eine Vielzahl von Stellen, die nicht in Jobbörsen gelistet sind, sondern nur auf der Unternehmenswebsite platziert wurden. Man muss also bei Jobsuma keine teure Anzeige schalten. Das kommt vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen zu Gute, die oft kein Budget für teure Recruitingcampagnen haben.“ Laut einer aktuellen Studie (Recruitment-Verhalten von Fachkräften - Steuerung der Rekrutierungsinstrumente von Unternehmen in der digitalen Wirtschaft von Andre Ricker) veröffentlichen 89 Prozent der Firmen eine freie Stelle auf der eigenen Website. Nur 67 Prozent stellen diese zusätzlich in eine Online-Jobbörse ein.

„Da Jobsuma.de täglich aktualisiert wird, rutschen die bereits gefundenen Stellenanzeigen in der Liste automatisch nach unten“, so Çakmak weiter. „Deswegen gibt es für Unternehmen zusätzlich die Möglichkeit Anzeigen längerfristig und gut sichtbar zu platzieren.“

Pressekontakt:
Nadine Lippe
PR-Beraterin
Nonnenwerthstraße 59
presse@jobsuma.de
www.jobsuma.de

Jobsuma.de ist ein junges Internet-Startup mit Sitz in Köln. Geschäftsführerin ist Anja Çakmak. Die Suchmaschine für Studenten, Absolventen und Young Professionals ist am 24. November 2008 online gegangen.
JOBSUMA GmbH
Klosterstraße 27