Job-Börse für Fachkräfte am 24. März 2015 in Regenstauf

Fachkräftemangel ist jetzt schon dramatisch
(PM) Regenstauf, 04.03.2015 - Der Fachkräftemangel ist nicht länger Utopie. Die aktuellen Engpasszahlen des Institutes der deutschen Wirtschaft in Köln zeigen dramatische Personallücken auf. Für einige Branchen sind die Probleme schon jetzt praktisch unlösbar. Zahlreiche Unternehmen finden kein geeignetes Personal für freie Stellen. Im September 2014 gab es in 139 von 615 Berufsgruppen in Deutschland nicht genügend Fachkräfte. Das geht aus der Studie "Fachkräfteengpässe in Unternehmen" des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) hervor.

Vor allem im Bereich "Bau- und Gebäudetechnik" fehlt es an qualifizierten Arbeitskräften. Ebenfalls Mangel herrscht im Bereich "Energie, Elektro und Mechatronik" sowie "Logistik und Sicherheit". Bis zum Jahr 2020 soll laut dem IW eine Lücke von 1,3 Millionen Fachkräften entstehen. Kleine und mittlere Betriebe tun sich nach eigenen Angaben schon heute schwer, vakante Stellen zu besetzen. In 105 Engpassberufen waren mindestens 50 Prozent der Fachkräfte in kleinen und mittleren Unternehmen beschäftigt.

Auch der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) klagt über das Fehlen von guten Arbeitskräften. Als "Albtraum für den Mittelstand" bezeichnet Verbandspräsident Mario Ohoven den Fachkräftemangel. So haben laut BVMW 52 Prozent Schwierigkeiten bei der Besetzung offener Stellen, über ein Drittel findet gar keine geeigneten Fachkräfte. Laut IW Köln wird sich der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren aufgrund des demografischen Wandels verschärfen. (Quelle: „Die Welt“ vom 01.01.2015)

Aus diesem Grund veranstalten die Eckert Schulen am 24. März 2015 zwischen 14.00 und 17 Uhr eine Job-Börse. Rund 40 Unternehmen aus verschiedenen Branchen präsentieren sich in der Bibliothek auf dem Campus in Regenstauf. Eine gute Gelegenheit für Bewerber und für Unternehmen, sich kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Willkommen sind nicht nur Schüler und Studenten der Eckert Schulen, auch interessierte Job-Suchende aus der Region sind herzlich eingeladen, sich kostenlos über berufliche Chancen zu informieren.
Frau Andrea Radlbeck
Dr.-Robert-Eckert-Str. 3
93128 Regenstauf
+49-9402-502480