1A

Jetzt neu: Münchens Telefonbuch mit umfassendem Service

(PM) München, 05.03.2010 - München, 04. März 2010. Ob erste Radtour, gemeinsamer Besuch eines Konzerts oder Treff in einem Lokal: DasTelefonbuch München 2010/2011 hilft mit vielen Services bei der Vorbereitung. Nicht nur neue Telefonnummern und Adressen von alten Freunden sind hier zu finden, ein aktueller Stadtplan zeigt auch den Weg zum angepeilten Treffpunkt. Zudem ist DasTelefonbuch München das einzige Verzeichnis in der bayerischen Landeshauptstadt, das die Daten auf einer kostenlosen CD-ROM bereitstellt.

Knapp 1 Million Exemplare des Traditions-Verzeichnisses, das es sowohl in gedruckter Form als auch auf CD-ROM gibt, werden ab kommendem Montag für vier Wochen kostenlos in allen Postfilialen, zahlreichen REWE-Märkten, OBI-Baumärkten, Media-Märkten, JET-Tankstellen sowie Orterer-Getränkemärkten verteilt.

Die Inhalte der neuen Ausgabe sind auf zwei Bände (A-K und L-Z) aufgeteilt und um bis zu 30 Prozent aktualisiert. Neben umfassenden Telefon- und Adressdaten enthält DasTelefonbuch München praktische Informationen zu den Themen Bürgerservice, Nahverkehr und Flughafen. Wichtige Notrufnummern sowie ein 43 Seiten starker Stadtplan sind ebenso in der Neuausgabe 2010/2011 zu finden.

Doch was tun Münchner, wenn sie den Stadtplan auf dem Rad oder im Auto mitnehmen möchten? Als ergänzenden Service kann ein separater Stadtplan für München kostenlos über muenchen@tvg-verlag.de angefordert werden.

Die zusätzlich zum Telefonbuch ausgegebene CD-ROM verfügt neben einer mehrsprachigen Suchmaske (Deutsch, Englisch, Türkisch) auch über eine Routing-Funktion, die dem Anwender den schnellsten und bequemsten Weg von einer Adresse zur nächsten zeigt.

Die Münchner nehmen die verschiedenen Angebote bereits jetzt sehr gut auf. Allein der Internet-Auftritt von DasTelefonbuch München verzeichnete im letzten Jahr über 20 Millionen Seitenaufrufe.

Sehr beliebt ist DasTelefonbuch auch im mobilen Bereich. Die iPhone-Applikation beispielsweise kann nach nur sechs Monaten auf dem Markt mehr als 500.000 Downloads vorweisen. Weiterhin ist es möglich, über die SMS-Auskunft 30303 Kontaktdaten von Firmen und Dienstleistern sowie Privatpersonen einzuholen.
Eine aktuelle Studie belegt zudem die Popularität der Verzeichnismedien. So hat das Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag des [vdav] – Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien festgestellt, dass Telekommunikations-Verzeichnisse fester Bestandteil des Alltags sind. 93 Prozent der Deutschen über 14 Jahre nutzen diese Angebote für die lokale Suche. Neben der weiterhin sehr hohen Nutzung von Printprodukten hat auch die Recherche von Kontaktdaten im Internet deutlich an Bedeutung gewonnen. (Quelle: VDAV, Januar 2010)

Weitere Presseinformationen und Pressefotos stehen unter www.tvg-verlag.de zum Download bereit.

Über den TVG Verlag
Die TVG Telefon- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist zusammen mit der Deutschen Telekom Medien GmbH für die Herausgabe und den Verlag der Verzeichnisse DasTelefonbuch Berlin, Hamburg und München verantwortlich. Zum Angebot des TVG Verlags gehören weiterhin verschiedene Ausgaben von Das Örtliche sowie suchen.de, die innovative lokale Suchmaschine für Deutschland.

Weiterhin gibt der TVG Verlag eine Reihe von Multimediaprodukten auf CD-ROM und DVD-ROM heraus. Dienstleistungen rund um das Thema Adressservices für den gewerblichen Einsatz bilden einen weiteren Schwerpunkt.

TVG Verlag GmbH & Co. KG
Frank Wenz
Fürstenrieder Str. 265
E-Mail: presse@tvg-verlag.de