Jeeves trennt sich von ERP-Geschäftsfeldern der Tochtergesellschaft Reveny

Das schwedische Softwareunternehmen Jeeves Information Systems AB einigte sich mit seinem Implementierungspartner Ninetech AB auf den Verkauf der ERP-Geschäftsfelder der Jeeves Tochtergesellschaft Reveny.
(PM) Stockholm/Rugendorf, 17.12.2009 - Die Übernahmevereinbarung zwischen den schwedischen ERP-Anbietern Jeeves und Ninetech trat zum 01. Dezember 2009 in Kraft. Die Softwareschmiede Reveny gehörte seit 2002 zur Unternehmensgruppe von Jeeves und bot neben dem Geschäft mit der eigenen ERP-Lösung Reveny sowie den ERP-Systemen des Mutterkonzerns Jeeves Universal und Jeeves Selected auch den Vertrieb und Implementierungsdienstleistungen für die Personalmanagement-Lösung HRM Software.

„Hintergrund der Übernahme von Reveny im Jahre 2002 war der Ausbau unserer Software-Expertise und die Realisierung eines erfolgreichen, nahtlosen Transfers unserer Reveny-Kunden auf die ERP-Systeme von Jeeves. Diese Aufgaben haben wir erfolgreich bewältigt und ermöglichen Ninetech nun den weiteren Ausbau der Geschäftsaktivitäten“, kommentiert Jeeves CEO Bengt-Åke Älgevik den Verkauf.

Durch den Erwerb von Reveny erhält der Anbieter von IT-Komplettlösungen und Jeeves Implementierungspartner Ninetech AB die Verantwortungsbereiche der Reveny und Jeeves ERP-Systeme sowie die dazugehörigen Kundenstämme von Reveny. Ninetech Vorstandschef Ulf Sandlund blickt optimistisch in die Zukunft seines gewachsenen Unternehmens: „Durch den Zugang auf einen attraktiven Kundenstamm und zusätzlich qualifizierte Mitarbeiter bedeutet die Übernahme von Reveny für uns zum Einen die Stärkung unseres Unternehmens und zugleich die Stärkung unseres Marktanteils rund um Göteborg.“

Für Jeeves wirkt sich der Verkauf positiv auf das Geschäftsergebnis des Jahres 2009 aus. Obwohl sich der Jahresumsatz kurzfristig um bis zu sieben Prozent reduziert, hat der Verkauf insgesamt einen positiven Effekt auf die Rentabilität des Unternehmens.

Über Ninetech
Ninetech AB. ist ein im Jahre 1993 gegründeter Software-Spezialist und Anbieter von Business IT-Lösungen mit Hauptsitz im schwedischen Karlstad. Das Leistungsportfolio des Unternehmens erstreckt sich rund um die Bereiche Systementwicklung, IT-Management, Support, ERP, CRM und BI. Mit einem jährlichen Umsatz von ca. 75 Mio. schwedischen Kronen und einem Mitarbeiterstamm von ca. 60 Mitarbeitern ist der Anbieter von IT-Komplettlösungen in Karlstad, Malmö, Stockholm und im norwegischen Oslo vertreten. Weitere Informationen: www.ninetech.se

Über Jeeves Deutschland GmbH Die 1992 im schwedischen Stockholm gegründete Jeeves Information Systems AB, 100%-ige Mutter der Jeeves Deutschland GmbH, ist einer der europaweit führenden Hersteller von Unternehmenssoftware für den Mittelstand. Laut einer unabhängigen Studie von Gartner gilt Jeeves heute als das ERP-System mit den größten Wachstumsraten in ganz Europa. Jeeves entwickelt innovative Komplettlösungen für Unternehmen aus Industrie, Großhandel und Dienstleistung. Der Vertrieb und die Implementierung erfolgt über Tochtergesellschaften, zertifizierte Reseller und ein weltweites Netzwerk von ausgesuchten Partnern an über 70 Standorten in 19 Ländern. Die Hauptproduktlinien sind Jeeves Universal, Jeeves Selected und Garp. Die Systeme sind bei über 4.000 Kunden im Einsatz. Jeeves ist seit 1999 an der NASDAQ OMX (Small Cap) notiert. Weitere Informationen: www.jeeves.de

Frau Barbara Furthmüller