Pressemitteilung, 10.03.2016 - 14:23 Uhr
Perspektive Mittelstand
Jederzeit ITB: In diesem jungen Touristik-Startup arbeiten internationale Reisefreaks zusammen an spannenden Projekten
Als Holidayguru erobert der Urlaubsguru die Welt: Muttersprachler sorgen hier für ein babylonisches Sprach-Wirrwarr, in dem sich in Westfalen trotzdem alle bestens verstehen
(PM) Holzwickede, 10.03.2016 - Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Mit dem Partner in der Sonne liegen, Ski fahren oder bei einer Kreuzfahrt viel von der Welt entdecken – die Möglichkeiten sind vielfältig. Urlauber für wenig Geld rund um die Welt zu bringen, das ist das Anliegen der Reiseblogger von Urlaubsguru.de und den anderen Touristik-Portalen der UNIQ GmbH. Die Aktivitäten der beiden Jungunternehmer Daniel Marx und Daniel Krahn konzentrieren sich aber nicht nur auf Deutschland. Mit Urlaubsguru.at ging schon im Sommer 2013 das erste internationale Projekt online, weitere Präsenzen folgten für die Schweiz und viele weitere Länder.„Uns war es von Anfang an wichtig, Muttersprachler für die Holidayguru-Projekte zu gewinnen“, berichten Krahn und Marx. Italiener, Spanier und Franzosen wüssten besonders gut, wie die Menschen in ihrer Heimat am liebsten Urlaub machen. Deutsche, die fließend spanisch sprechen, die Mentalität des Landes aber wohl nicht verinnerlicht haben, seien da meist im Nachteil. Die Vielfalt, die sich auf diese Weise im Arbeitsalltag in der UNIQ-Familie ergeben hat, ist beachtlich: Deutsche Kollegen, die die Schulzeit womöglich schon länger hinter sich haben, erhalten kostenfreien Englisch-Unterricht und die internationalen Mitarbeiter erhalten Einzel-Unterricht mit einem Deutschlehrer – ebenfalls auf Firmenkosten. Kleinere Konversationen mit den Kollegen in der neuen Fremdsprache Deutsch sind natürlich inklusive.Während sich bei der Internationalen Tourismusbörse in Berlin vom 9. bis 13. März dieses Jahres an nur fünf Tagen alles rund ums Urlaub machen dreht, ist dieses Thema auf extrem internationale Weise bei der UNIQ GmbH Alltag an allen Arbeitstagen des Jahres. „Um den internationalen Mitarbeitern den Einstieg zu erleichtern, haben wir Firmen-Wohngemeinschaften angemietet. So haben sie den Rücken komplett frei und können sich auf einen erfolgreichen Start in Deutschland konzentrieren“, berichten Daniel Krahn und Daniel Marx. Zudem beschäftigt das Unternehmen eine Feel Good Managerin, die sich um kleinere Problemchen aller Mitarbeiter kümmert. Ein besonderer Fokus ihrer Tätigkeit liegt natürlich auch in der Betreuung der internationalen Kolleginnen und Kollegen. „Ob ein gemeinsames Abendessen, ein Bowling-Event oder Karaoke-Singen – die Kollegen freuen sich über jede kleine und große Firmenveranstaltung“, berichtet Feel Good Managerin Evelyn Manamayil.„Wir bei UNIQ definieren die Arbeitsbedingungen für die Generation Y komplett neu. Dass wir hier Deutsch und Englisch parallel sprechen, dass wir eine Feel Good Managerin haben, dass es Getränke, Obst und viele Zusatzleistungen gratis gibt – das bietet nicht jede Firma“, sagen Daniel Krahn und Daniel Marx, die selbst als Arbeitnehmer lange Erfahrung in der Old Economy gesammelt haben. „Wir sind überzeugt, dass zufriedene Mitarbeiter mehr Leistung bringen. Und das macht in diesem jungen, dynamischen und ein kleines bisschen verrückten Team ungeheuer viel Spaß.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

UNIQ GmbH
Herr Jens Krömer
Rhenus Platz 2
59439 Holzwickede
+49-2301-9458016
jens.kroemer@urlaubsguru.de
www.un-iq.de/de/presse


ÜBER URLAUBSGURU.DE

Urlaubsguru.de ist eine der größten Reise-Internetseiten in Deutschland. Mit über 4,4 Millionen Facebook-Fans und monatlich über 15 Millionen Seitenaufrufen (ivw geprüft) gehört die Seite zu den erfolgreichsten Webseiten in Deutschland. Daniel Krahn und Daniel Marx haben Urlaubsguru.de im Sommer 2012 gegründet. Heute sind sie Geschäftsführer der UNIQ GmbH, die neben Urlaubsguru- und Holidayguru-Seiten in 13 Ländern auch vier weitere Projekte betreibt. Über 120 Mitarbeiter arbeiten an drei Standorten für das Startup, das noch heute ohne Fremdkapital auskommt. Motto: „Jeder Euro, den wir hier ausgeben, ist auch vorher verdient worden.“ Mehr als 500.000 Nutzer nahmen bei der Wahl zur „Website des Jahres“ teil. Souverän wurde Urlaubsguru.de hier Sieger in der Kategorie Reise & Freizeit und als „Beste und Beliebteste Webseite 2015“ ausgezeichnet.