Pressemitteilung, 26.03.2010 - 20:48 Uhr
Perspektive Mittelstand
Jappy schließt Sicherheitslücke innerhalb von 20 Minuten
(PM) Neutraubling, 26.03.2010 - 26. März 2010. Als eines der größten sozialen Netzwerke in Deutschland, nahm Jappy an der großen Untersuchung „Datenschutz bei Onlinenetzwerken" der Stiftung Warentest teil. Seit heute sind die Ergebnisse offiziell. Trotz der überwiegenden Bewertung „gut" und „befriedigend" rangiert Jappy in der Gesamtbewertung nur auf Platz drei - hinter den VZ-Netzwerken, aber vor den Lokalisten, wer-kennt-wen und den weiteren getesteten Social Communitys.Stiftung Warentest hatte im Januar während der Untersuchung eine Sicherheitslücke im Datenschutz aufgedeckt: Bei einem Penetrationstest, zu dem Jappy seine Erlaubnis gab, wurde geprüft, ob man z.B. via Bruteforce-Angriff an geschützte Daten gelangen konnte, bzw. andere Nutzerkonten übernehmen konnte. Dies war der Fall und führte zu einer negativen Bewertung der Datensicherheit und damit zu einer schlechteren Gesamtbewertung. Die Sicherheitslücke wurde längst behoben.Dazu Christian Wimmer, Gründer und Geschäftsführer von Jappy: „Unsere Bewertung sähe viel besser aus, wäre da nicht eine Sicherheitslücke in unserem Auto-Login gewesen. Über eine Bruteforce-Attacke war es tatsächlich möglich, sich Zugriff zu Nutzer-Accounts zu verschaffen - genügend Zeit und Rechenpower vorausgesetzt. Wir wurden Anfang Januar von Stiftung Warentest darüber benachrichtigt und konnten die Lücke innerhalb von nur 20 Minuten schließen. Durch diese Lücke hat es nur für einen Platz 3 gereicht."Die Betreiber von Jappy sind dankbar für die Hinweise von Stiftung Warentest und nutzen sie, um das soziale Netzwerk sicherer zu machen. Christian Wimmer bekräftigt: „Eines versprechen wir: Wir werden uns nicht auf dem Ergebnis ausruhen, sondern Jappy auch in Zukunft Stück um Stück immer sicherer und besser machen."


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

CREAM COMMUNICATION
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49-40-43179126
b.jaeger@cream-communication.com
www.cream-communication.com


ÜBER JAPPY

Jappy ist eine junge, eigenständige Social Community, die täglich um mehrere tausend Nutzer wächst und etwa 2 Millionen Mitglieder hat. Als Netzwerk von Freunden für Freunde begeistert Jappy seit 10 Jahren die Nutzer: Gemeinsam Spaß haben, sich austauschen oder auch flirten. Bisher wurden rund 10 Millionen Freundschaften bei Jappy geschlossen und es werden täglich mehr. Basierend auf einer Web 2.0 Plattform, stehen den Mitgliedern verschiedene Möglichkeiten wie Live-Mailing, Gruppen und ein Gästebuch zur Verfügung, um sich darzustellen und aktiver Teil der Community zu werden. Die Jappy GmbH befindet sich in den Händen der Gründer Matthias Vogl und Christian Wimmer. Am Standort Neutraubling (Bayern) sind etwa 30 Mitarbeiter beschäftigt, weitere 200 Moderatoren unterstützen bei der Betreuung der Mitglieder.