Pressemitteilung, 12.01.2010 - 13:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
Jahresupdate Steueränderungen 2010
(PM) Bonn, 12.01.2010 - Bonn, 04.01.2010 - Die BWRmedia Akademie informierte vor kurzem an nur einem Tag über alle Steueränderungen zum Jahreswechsel. Insgesamt 3 Referenten gaben in 4 Vorträgen und 3 parallelen Round-Tables einen kompakten Überblick über die Steueränderungen zum Jahreswechsel. Neben den aktuellen Inhalten standen insbesondere der Praxisbezug der Vorträge und die individuellen Fragen der Teilnehmer im Vordergrund. Die erfahrene Referentin und Steuerberaterin Bärbel Küch lieferte mit Ihrem 2-teiligen Vortrag zum Thema "Aktuelle gesetzliche Änderungen bei der Einkommens- und Lohnsteuer" den Startschuss für die hoch informative Veranstaltung. Hier ging sie insbesondere auf spezifische Änderungen, wie unter anderem die Entfernungspauschale, das Bürgerentlastungsgesetz, das Faktorverfahren und die 46-Tage-Regelung beim Reisekostenrecht, ein. Im Anschluss referierte der Umsatzexperte und Steuerberater Wolfgang Temme über die Änderungen im Umsatzsteuergesetz anhand von praxisnahen Beispielen. Vollendet wurde dieser aufschlussreiche Tag vom Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und CPA Jörg Hammen, der das sehr komplexe Thema BilMoG anschaulich und verständlich aufbereitete. Er zeigte nicht nur auf, welche Änderungen von praktischer Relevanz für die Unternehmen sind, sondern auch, wie die Teilnehmer die neuen Regeln nach dem BilMoG am vorteilhaftesten in ihrem Unternehmen umsetzen können (www.bwrmedia-akademie.de/steuern2009). „Organisation und Ablauf waren sehr gut organisiert. Die Präsentationen waren leicht verständlich und die Referenten waren gut vorbereitet. Auch die Fragen am runden Tisch wurden kompetent und ausführlich beantwortet. So konnte man auch seine kleinen „Problemfälle“ sehr gut lösen. Das Seminar steht auch nächstes Jahr wieder auf meiner Wunschliste.“, so kommentierte Susanna Heitjohann, Bilanzbuchhalterin von Aktiv Kapital Deutschland GmbH, die insgesamt von den Teilnehmern sehr gut benotete Veranstaltung. Das Jahresupdate Steueränderungen richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen aller Branchen, Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen sowie kaufmännische Leiter. Auch im Jahr 2010 wird die BWRmedia Akademie das Jahresupdate Steueränderungen am 08.12.2010 in Berlin (www.bwrmedia-akademie.de/steuernberlin) sowie am 14.12.2010 in Frankfurt (www.bwrmedia-akademie.de/steuernfrankfurt) veranstalten.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

BWRmedia Akademie
Frau Linda Granzow
Zuständigkeitsbereich: Senior-Konferenzmanagerin
Theodor-Heuss-Str. 2-4
53177 Bonn
+49-228-82 05 70 46
lgo@vnr.de


ÜBER BWRMED!A

Die BWRmedia Akademie bietet unter www.bwrmedia-akademie.de praxisnahe Tagungen und Seminare in den Bereichen Personal & Arbeitsrecht, Lohn & Gehalt, Datenschutz, Arbeitssicherheit und Steuern an. Die BWRmedia Akademie ist die Veranstaltungsabteilung von BWRmedia, dem Fachverlag für Beratung in Wirtschaft und Recht. Er ist der größte Fachverlag der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG.