Jahresrückblick: Umsatzwachstum schafft 127 neue Arbeitsplätze bei peiker

(PM) Friedrichsdorf, 21.12.2011 - Was sich im Jahr 2010 bereits abgezeichnet hatte, wurde 2011 weiter verstärkt: Die Automobilbranche hat sich von der Krise erholt und boomt wie nie zuvor. Dieser Aufwärtstrend macht sich bei Zulieferunternehmen wie der peiker acustic GmbH & Co. KG zunehmend bemerkbar. So konnte nicht nur der Umsatz von peiker im Vergleich zum Vorjahr um voraussichtlich 19,4% gesteigert werden; alleine am Standort Friedrichsdorf wurden bis Ende November 64 neue Arbeitsplätze geschaffen, weltweit sogar 127 zusätzliche Stellen.

Nach einem ersten Umsatzanstieg im Nachkrisenjahr 2010 geht es auch 2011 für das mittelständische Familienunternehmen peiker weiter aufwärts. Der Spezialist für komplexe elektronische Steuergeräte, Multimediaanbindung und Telematik im Fahrzeug profitiert von der zunehmenden Nachfrage, moderne Technologien auch im Auto nutzbar zu machen. Sie verhalf peiker zu einem deutlichen Umsatzplus: Während am Stammsitz in Friedrichsdorf ein Jahresumsatz von 117,1 Mio. Euro erwartet wird, liegt dieser für die gesamte Firmengruppe konsolidiert sogar bei 133,7 Mio. Euro. Davon wurden Investitionen in Höhe von rund 9 Mio. Euro getätigt; für das kommende Jahr sind sogar 12 Mio. Euro geplant, unter anderem für den weiteren Ausbau der Produktionslinien. Darüber hinaus stellte peiker alleine am Stammsitz Friedrichsdorf eine Investitionssumme von 10,7 Mio. Euro für Forschung und Entwicklung zur Verfügung, um sich für die 2012 anstehenden Projekte zu rüsten. Neben einem Großauftrag für einen führenden deutschen Automobilisten plant peiker auch weitere Einsatzmöglichkeiten für sein UMTS-Modul. Durch seine umfangreiche Erfahrung im Bereich der Sprach- und Datenübertragung im Fahrzeug, speziell auch im eCall-Sektor, ist der Mittelständler derzeit einer der wenigen europäischen Anbieter eines GSM-basierten eCall-Systems. Dieses könnte zukünftig auch über die europäischen Grenzen hinaus zum Einsatz kommen, so beispielsweise in Russland.

Infolge der positiven Auftragslage stieg nicht nur der Personalbedarf im Entwicklungsbereich, sondern auch in der Produktion deutlich an. Dabei ist der Ausbau des Stammpersonals für peiker ein wichtiger Schritt nach vorn: So wurden 2011 in der Fertigung rund 50 Zeitarbeitnehmer/innen in eine Festanstellung übernommen. Die gesamte Beschäftigtenzahl stieg alleine am Stammsitz Friedrichsdorf im Vergleich zum Vorjahr von 454 auf 518 (Stichtag: 30.11.) Mitarbeiter/innen an. Zusätzlich hat die Unternehmensgruppe an ihren ausländischen Firmensitzen in Frankreich, den USA und Mexiko verstärkt Personal aufgebaut: Weltweit zählen inzwischen 662 Mitarbeiter/innen zur festen Belegschaft von peiker; im Vorjahr waren es noch 535.

„Um den steigenden Ansprüchen im Bereich der Kommunikationstechnik in der Automobilbranche gerecht zu werden, sind wir auf motivierte und innovative Mitarbeiter angewiesen. So ist der Ausbau unserer Belegschaft nur konsequent, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben“, erklärt Andreas Peiker, Vorsitzender der Geschäftsführung der peiker acustic GmbH & Co KG den erheblichen Personalzuwachs des Unternehmens.

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2011 blickt der Mittelständler positiv in die Zukunft. „Wir sind zuversichtlich, 2012 einen weltweiten, konsolidierten Umsatz von 165,3 Mio. Euro zu erreichen“, freut sich Andreas Peiker. Damit wächst das Familienunternehmen selbst nach 65 Jahren Firmengeschichte kontinuierlich weiter und sichert als größter Arbeitgeber vor Ort auch künftig Arbeitsplätze.
Herr Falk Ißmer
Zust�ndigkeitsbereich: Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Straße 32
61381 Friedrichsdorf / Ts.
+49-6172-7670
�BER PEIKER

Die peiker acustic GmbH & Co. KG zählt zu den führenden Anbietern von Komponenten rund um den Bereich Kommunikationstechnik – sowohl im Fahrzeug als auch für den professionellen Funk (PMR). 1946 gegründet, kann das Unternehmen ...
Max-Planck-Straße 32